News RSS-Feed

03.02.2022 Munich Re beteiligt sich als JV-Partner an Büroturm in New York City

MEAG hat für Munich Re einen 25%-igen Anteil am Gebäude 320 Park Avenue in New York City erworben. Der Verkäufer Mutual of America, der dort seinen Hauptsitz hat, ist mit 75% am Joint Venture beteiligt.

Dr. Hans-Joachim Barkmann, Geschäftsführer der MEAG und Global Head of Real Estate: "Wir freuen uns, dass wir mit 320 Park Avenue einen weiteren wichtigen Schritt zum Ausbau unseres Immobilienportfolios in den USA machen. Der US-Immobilienmarkt ist attraktiv und bietet im Vergleich zu Europa höhere risikoadjustierte Renditen. Ich danke unserem Partner Mutual of America und freue mich auf eine erfolgreiche gemeinsame Zukunft."

John Greed, Chairman, President und CEO der Mutual of America Financial Group: "Wir freuen uns über diese einzigartige Partnerschaft mit Munich Re, mit der wir die gleichen Werte und Visionen für den langfristigen Erfolg unseres Gebäudes in der 320 Park Avenue teilen."

Das von Emery Roth & Sons entworfene und in den frühen 1960er Jahren fertig gestellte Gebäude ist ein rund 71.200 m² großer Büroturm in Manhattan, der 1992 von der Mutual of America Financial Group erworben, entkernt und vollständig saniert wurde. Das Gebäude beherbergt verschiedene hochkarätige Büro- und Einzelhandelsmieter, darunter Raymond James und Mutual of America. Neben dem freien Blick auf die Park Avenue werden die Mieter bald von einer 35 Millionen Dollar teuren Gebäudesanierung profitieren. Die umfangreichen Maßnahmen umfassen eine renovierte Lobby, ein neu errichtetes Café, ein Fitnesscenter sowie 2.300 m² neu erstellte Innen- und Außenbereiche. Im 16. Stock entsteht ein modernes Catering- und Konferenzzentrum inklusive Außenterrasse mit Blick auf die Park Avenue, das im ersten Quartal 2022 eröffnet werden soll. 320 Park Avenue wurde vom U.S. Green Building Council (USGBC) mit dem LEED-Zertifikat in Gold ausgezeichnet.

Frank Doyle, stellvertretender Vorsitzender von JLL in New York City: "Dies ist eine starke Partnerschaft, die erhebliche Synergien in Bezug auf 320 Park Avenue schaffen wird. In einem dynamischen Marktumfeld ist das Objekt durch seine einzigartige Lage und die hochwertige Gebäudeausstattung besonders attraktiv für Mieter."

Die Beteiligung an 320 Park Avenue folgt auf den Kauf des Objektes 330 Madison Avenue durch Munich Re im Jahr 2020 und unterstreicht das Engagement des Unternehmens in New York City und auf dem US-Immobilienmarkt. MEAG wird der neu gegründeten Partnerschaft als Asset Manager zur Seite stehen. Die Transaktion wurde von EastBanc und JLL vermittelt. Über den Kaufpreis der Transaktion haben Munich Re und Mutual of America Stillschweigen vereinbart.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!