News RSS-Feed

04.02.2022 HIH Invest erwirbt Kita in Gelsenkirchen

Die HIH Invest Real Estate GmbH hat eine Kindertagesstätte (Kita) in Gelsenkirchen erworben. Die Bestandsimmobilie wird in den offenen Spezial-AIF „Zukunft Invest“ eingebracht. Der eingeschossige Bau mit rund 900 Quadratmetern Mietfläche wurde 1994 eröffnet und 2012 erweitert. Die Kita hat einen großzügigen Außenbereich auf einem Grundstück von rund 4.300 Quadratmetern. Mieter ist die Stadt Gelsenkirchen; der Mietvertrag hat eine Festlaufzeit bis 2032.

Das Objekt liegt inmitten des durchgrünten und bevolkerungsreichsten Stadtteils Buer, der durch Einfamilien- und Doppelhäuser sowie kleineren Mehrfamilienhäusern geprägt ist. Die Kita besteht aus fünf Gruppen. Die Gruppenräume sind großzügig geschnitten, haben einen direkten Zugang zum Außengelände und bieten den Kindern die Möglichkeit, sich interessengeleitet und abwechslungsreich zu beschäftigen. Aufgrund ihrer guten baulichen Struktur, des attraktiven Außenbereichs und der guten Verkehrsanbindung ist die Kita sehr beliebt bei jungen Familien.

In Gelsenkirchen besteht ein großer Mangel an Betreuungsplätzen für Kinder bis zum Alter von sechs Jahren. Für das Jahr 2023 prognostiziert die Stadt Gelsenkirchen einen Nachfrageüberhang in Höhe von über 1.000 Kitaplätzen. Jens Nagelsmeier, Head of Transaction Management Retail bei der HIH Invest, sagt: „Kindertagesstätten bieten eine langfristig stabile Rendite. Durch die öffentliche Betreiberin besteht zudem ein sehr geringes Ausfallrisiko, denn der Bedarf an Betreuungsplätzen ist anhaltend hoch. Allein für die von uns erworbene Kita befinden sich derzeit rund 120 Familien auf der Warteliste für einen Betreuungsplatz.“

Der Fonds „Zukunft Invest“ investiert in moderne Kita-Bestandsimmobilien, die in einem kernsanierten oder einem guten baulichen Zustand sind, sowie in Projektentwicklungen zur Schaffung neuer Kitaplätze. Die Kindertagesstätten liegen in etablierten, gut angebundenen Wohngebieten und zeichnen sich durch Grundstücke mit kindgerecht gestalteten Freiflächen aus. Mit dem Ankauf der Kita in Gelsenkirchen hat der Fonds nun ein Investitionsvolumen von insgesamt rund 45 Millionen Euro erreicht. Zusammen mit den kaufvertraglich gesicherten Objekten sind dies bereits über 60 Millionen Euro. Das Mindest-Zielfondsvolumen beträgt 100 Millionen Euro.

Die rechtliche und steuerliche Due Diligence wurde von der Anwaltskanzlei Heuking Kühn Luer Wojtek aus Hamburg durchgeführt. Die technische und die ESG Due Diligence verantworteten Consulting Partners Hamburg.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!