News RSS-Feed

04.02.2022 CREAG kauft das Bürogebäude HANSEATEN KONTOR in Bremen

Fotocredit: Catella Real Estate AG
Die Catella Real Estate AG (CREAG) hat für ihren offenen Publikumsfonds „KCD-Catella Nachhaltigkeit IMMOBILIEN Deutschland“ das Bürogebäude „HANSEATEN KONTOR“ in bester Bremer City-Lage erworben. Durch den Ankauf der zehnten Liegenschaft steigen die Assets under Management des Anfang 2017 aufgelegten Sondervermögens auf 220 Mio. EUR.

Das Bürobestandsgebäude „HANSEATEN KONTOR“ Am Wall 113 liegt auf einem rund 300 m² großen Grundstück in prominenter Ecklage fußläufig zur Bremer Fußgängerzone. Das im Jahr 1960 erbaute Gebäude wurde im Jahr 2020 komplett kernsaniert und um drei Geschosse aufgestockt. Damit umfasst das Bürogebäude eine Gesamtmietfläche von ca. 2.154 m², welche sich über neun Stockwerke mit elf Büroeinheiten sowie drei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss verteilt. Das markante Eckgebäude mit sehr guter Visibilität verfügt über eine gehobene Ausstattung. Das Objekt am nordöstlichen Rand der Bremer Altstadt liegt in ausgezeichneter Lage in der Innenstadt Bremens und findet sich umringt von Bürogebäuden, diversifiziertem Einzelhandel sowie der direkt angrenzenden Bremer Wallanlagen. Der Marktplatz mit Rathaus und dem berühmten Wahrzeichen, den Bremer Stadtmusikanten ist nur wenige Gehminuten vom Objekt entfernt. Darüber hinaus ist auch der Hauptbahnhof als Dreh- und Angelpunkt des ÖPNV in nur wenigen Minuten erreichbar. Das Objekt ist vollvermietet und verfügt über einen sehr breit gefächerten, attraktiven Mietermix.

„Der Ankauf des „HANSEATEN KONTOR“ passt hervorragend zur Fondsstrategie. Erstmals investiert das Sondervermögen im Norden Deutschlands und erweitert somit die geographische Allokation des Portfolios. Durch die Nutzungsart Büro wird zudem die Ziel-Nutzungsart im Portfolio weiter gefestigt. Aufgrund der Vollvermietung und der Multi-Tenant Struktur ergibt sich für das Sondervermögen ein stabiler und gesicherter Cash-Flow,“ sagt Thomas Kübler, Head of Portfolio Management und Portfolio Manager des „KCD-Catella Nachhaltigkeit IMMOBILIEN Deutschland“. Mit dem Investment verfügt das Sondervermögen nun über rund 220 Mio. EUR Assets under Management.

Verkäufer des Objektes sind zwei Privatpersonen. Die Liegenschaft wurde von Robert C. Spies vermittelt. Auf Käuferseite waren Glock Liphart Probst & Partner, die WTS Steuerberatungsgesellschaft mbH sowie ARCADIS Germany GmbH beratend tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!