News RSS-Feed

04.02.2022 Bergfelde: KW-Development startet neues Quartier nahe Berlin

Copyright NOKERA Planning
Gute Nachrichten für den Ortsteil Bergfelde in Hohen Neuendorf bei Berlin: die KW-Development startet mit dem Bau für die 154 Mietwohnungen, die Kita sowie den REWE-Supermarkt. „Dies ist ein großer Schritt, um das Wohnungsangebot und die Nahversorgung vor Ort zu stärken.“, erklärt Jan Kretzschmar, Geschäftsführer der KW-Development, „Bereits seit Jahren steigen die Einwohnerzahlen in Bergfelde schneller als in den anderen Lagen der Umgebung. Deshalb benötigt der Stadtteil dringend weiteren Wohnraum. Dieser Nachfrage kommen wir nun nach“.

Die geplanten 2- bis 4-Zimmer-Wohnungen sind durchschnittlich 78 qm groß und eignen sich daher vor allem für Alleinstehende, Paare und kleine Familien. Alle Wohneinheiten werden über einen Balkon oder eine Terrasse verfügen und zudem barrierefrei sein. Jede Wohnung und auch die Tiefgarage mit den 173 Mieterstellplätzen können problemlos mit dem Aufzug erreicht werden. Die aus der Feder von NOKERA Planning stammenden Häuser sind mit dem energieeffizienten KfW40-Standard geplant. Die KW-Development will zudem Maßnahmen zum Arten- und Lärmschutz sowie zur Verbesserung der verkehrlichen Erschließung umsetzen. Um die Wohngegend noch familienfreundlicher zu gestalten, wird es auch eine Fläche für ein Kinderbetreuungsangebot sowie Spielplätze für Kinder verschiedener Altersgruppen geben. So wächst zugleich die soziale Infrastruktur am Standort, denn verkehrlich ist Bergfelde durch den naheliegenden S-Bahnhof, die B96a/Mittelstraße sowie die A10 (Berliner Ring) bereits sehr gut erreichbar und optimal an das Stadtzentrum und nach Berlin angebunden.

Ein Teil der Erdgeschossflächen wird für den künftigen REWE-Supermarkt genutzt. 1.500 m² Verkaufsfläche, ein Bäcker, ein DHL-Paketshop und eine REWE-Abholstation sowie 63 Parkplätze direkt vor dem Markt stehen den zukünftigen Bewohnern und allen Nachbarn dann zur Verfügung. „Mit dem neuen REWE entsteht bald eine weitere Einkaufsmöglichkeit, die fußläufig zu erreichen ist und ein breiteres Angebot bietet. Bisher gab es nur einen Discounter im Ort, weshalb viele Anwohner den Wunsch nach einem Supermarkt mit Vollsortiment äußerten, der zudem nicht unbedingt mit dem Auto angefahren werden muss“, sagt Kretzschmar.

Bereits im September 2020 konnte die KW-Development den ersten Bauabschnitt, der drei Stadtvillen mit 54 Mietwohnungen auf der gegenüberliegenden Seite der Mittelstraße umfasst, vorzeitig abschließen. Im zweiten Abschnitt sollen nun weitere 154 Mietwohnungen in vier Stadtvillen und drei Mehrfamilienhäusern entstehen, von denen einige Wohnungen zu preisgedämpften Mieten angeboten werden. „Mietwohnungen sind gerade im Speckgürtel Mangelware. Denn nicht jeder kann oder will sich gleich ein Haus kaufen. Oder man wohnt schon hier und möchte in eine moderne Wohnung in derselben Nachbarschaft umziehen. Deshalb freut es uns, dass wir jetzt mit dem Bau starten können.“, so Kretzschmar.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!