News RSS-Feed

08.02.2022 Cureus übergibt Bauabschnitt der Seniorenresidenz Wilhelmshaven

Cureus, ein auf Pflegeimmobilien spezialisierter Bestandshalter, der für sein eigenes Portfolio neu baut, hat im Dezember 2021 den ersten Bauabschnitt der neuen MEDIKO Seniorenresidenz Wilhelmshaven in der Marktstraße 213 in 26382 Wilhelmshaven fertiggestellt und Ende Januar 2022 an den Betreiber MEDIKO übergeben.

„Die neue Seniorenresidenz ist nach unserem modernen Standard der Systempflegeimmobilie mit hohem architektonischem Anspruch entstanden“, sagt Holger Johannesmann, Projektleiter für die Cureus. „Moderne und geräumige Pflegezimmer mit großzügigen Verglasungen und eine helle, freundliche Fassadengestaltung machen den Komplex zu einem Zuhause zum Wohlfühlen. Mit der SCHÖNES LEBEN Gruppe und ihrer Tochter MEDIKO haben wir erfahrene Experten für den Betrieb, die für eine individuelle Betreuung und Pflege in hoher Qualität einstehen.“

„Wir freuen uns, dass die Eröffnung unseres schönen Standorts in Wilhelmshaven erfolgreich verlaufen ist“, sagt Christian Cohausz, Geschäftsführer der MEDIKO. „Mit unserer langjährigen Erfahrung im Betrieb von Seniorenresidenzen können wir unseren Kunden ein selbstbestimmtes, niveauvolles und altersgerechtes, schönes Leben ermöglichen. Die sehr gute, beruhigte Lage in Zentrumsnähe und unweit zum Hafen, bietet unseren Bewohnern hohe Lebensqualität.“

Noch stehen letzte freie Pflegeplätze für die vollstationäre Dauer- und Kurzzeitpflege zur Verfügung. Interessenten finden weitere Informationen zum Angebot und Kontaktmöglichkeiten auf der Internetseite der Seniorenresidenz www.wilhelmshaven-seniorenresidenz.de. Interessierte Bewohner und Mitarbeiter können sich bei MEDIKO unter Telefon 04421 7587-0 melden. In dem nun fertiggestellten ersten Bauabschnitt der MEDIKO Seniorenresidenz Wilhelmshaven entstehen ca. 100 krisensichere Arbeitsplätze, wovon bereits über 30 Mitarbeiter ihre Tätigkeit aufgenommen haben. Insgesamt werden es nach Fertigstellung auch des zweiten Bauabschnittes ca. 120 Arbeitsplätze sein.

Moderner Pflegestandort mit umfangreichem Serviceangebot ist entstanden

Seit Anfang 2020 entstand auf dem rd. 13.000 Quadratmeter großen Grundstück eine architektonisch anspruchsvolle Seniorenresidenz mit drei Vollgeschossen sowie einem Staffelgeschoss. Sie verfügt über 137 moderne Pflegeplätze in Einzelzimmern mit eigenem Bad, 70 der Zimmer sind rollstuhlgerecht ausgestattet. Die Eigenmöblierung der Zimmer zur Wahrung der Intimsphäre und als privatem Rückzugsort ist möglich. Für ein enges soziales Miteinander wurden in den Obergeschossen und dem Staffelgeschoss jeweils zwei eigenständig organisierte Wohngruppen mit zugehöriger Wohnküche und Aufenthaltsbereich sowie Balkon gebildet. Eine weitere Wohngruppe im Erdgeschoss ist speziell auf die Bedürfnisse und Pflegeabläufe demenziell Erkrankter ausgerichtet. Sie verfügt zudem über einen direkten Zugang zum auf deren Bedürfnisse zugeschnittenen Garten. So sind Wege hier beispielsweise spiralförmig angelegt, damit sich die Bewohner auch ohne Betreuung gefahrlos bewegen können.

Das Gebäude wurde nach dem energetisch optimierten KfW-40-Standard errichtet. Die Beheizung erfolgt ökologisch sinnvoll über ein Blockheizkraftwerk (BHKW), das gleichzeitig Strom erzeugt.

Ferner ist auf den insgesamt rd. 7.210 Quadratmetern Bruttogrundfläche (BGF) der Seniorenresidenz im Erdgeschoss ein Restaurant mit Frischküche und Terrasse entstanden, das Bewohner, Gäste als auch die Nachbarschaft empfängt. Ein hotelähnlicher Empfang, ein Friseur mit Fußpflege, vier moderne Pflegebäder sowie eine hauseigene Wäscherei runden das Angebot ab.

Die freundlich gestalteten, großzügigen Außenanlagen laden die Bewohner zum Aufenthalt und Aktivität im Freien ein, bieten aber auch ausreichend Möglichkeiten zum Verweilen. Auf dem Gelände des nun fertiggestellten Bauabschnittes sind neben 16 Pkw-Stellplätzen zudem sieben Fahrradstellplätze entstanden. Die MEDIKO Seniorenresidenz Wilhelmshaven ist damit und über die nahegelegene Bushaltestelle optimal für Besucher und Mitarbeiter erreichbar. Das Wohnumfeld in der Marktstraße ist ruhig und optimal, denn es bietet Einrichtungen der Nahversorgung und besten Zugang zur Innenstadt mit einer Vielzahl an sozialen und kulturellen Angeboten.

Zweiter Abschnitt mit 27 Service-Wohnungen und 10 Apartments bereits im Bau
In dem zweiten Bauabschnitt entstehen auf drei Vollgeschossen noch bis zum Herbst 2022 insgesamt 27 Service-Wohnungen, fünf davon rollstuhlgerecht, sowie eine ambulant betreute Wohngemeinschaft mit zehn Apartments. Weitere Informationen dazu sind hier in unserer Meldung vom März 2021 zu finden.

Durchdachter Standard sichert Individualität und höchste Bauqualität

Alle Gebäude der neuen MEDIKO Seniorenresidenz Wilhelmshaven entstehen entsprechend dem Cureus-Standard der Systempflegeimmobilie. Dieser setzt auf einheitliche, hohe Qualitätsmaßstäbe und orientiert sich unter anderem an den Bedürfnissen der Betreiber mit Fokus auf die Bewohner und das Pflegepersonal. So sind die baulichen Prozesse und alle Objekte von innen nach außen optimiert: Dies betrifft beispielsweise die Größe und Anordnung von Räumen zur Optimierung von Flächen und Laufwegen. Auch die bauseitige Ausstattung ist unter Nutzenaspekten durchdacht: Flure erhalten grundsätzlich Tageslicht, jedes Zimmer verfügt über bodentiefe Fenster und die modernen Bäder und Fensteranordnungen folgen dem immer gleichen standardisierten Systemansatz. Bei der Architektur und Fassadengestaltung wird dennoch großer Wert auf Individualität und höchste Qualität gelegt, um sich in das jeweilige Projektumfeld optimal einzupassen. Auch nachhaltige Aspekte spielen sowohl im Hinblick auf die langfristige Wirtschaftlichkeit eines Pflegeheims als auch auf seine Auswirkungen auf die Umwelt eine wesentliche Rolle.

So wird beispielsweise für alle Objekte der Effizienzhaus-40-Standard (zuvor KfW-40) angestrebt. Die gebündelte Beschaffung, unter anderem von Bodenbelägen oder Aufzugsanlagen, sorgt ferner für Kostensynergien. Langfristige, mehrere Objekte umfassende Wartungsverträge reduzieren zusätzlich die Kosten des späteren Betreibers. Durch die ständige Überprüfung und Optimierung dieses Systemansatzes kann die Erstellung bedarfsgerechter Immobilien garantiert werden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!