News RSS-Feed

09.02.2022 AEW steigert Eigenkapitalzusagen für Core Fonds auf 520 Mio. Euro

AEW, einer der führenden Real Estate Investment- und Asset Manager, hat die Eigenkapitalzusagen seines offenen paneuropäischen Fonds seit seinem Closing im Januar 2021 binnen eines Jahres auf 520 Millionen Euro erhöht. Das zusätzliche Eigenkapital wurde bei neuen sowie bestehenden institutionellen Investoren eingeworben. Hiervon konnten bereits 427 Millionen Euro in 2021 in europäische Immobilien investiert werden.

EUROCORE hat mit seiner bisherigen Wertentwicklung die gesetzte Benchmark ‚INREV European OCDE Funds Index‘ übertroffen und profitiert von der steigenden Nachfrage nach Immobilien, die durch die anhaltende Urbanisierung, den demografischen Wandel und das Aufkommen neuer Technologien entstanden ist. Der Fonds legt besonderen Wert auf ESG-Anlagekriterien und orientiert sich an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und nimmt an GRESB teil.

Bislang wurden 11 Transaktionen in Höhe von 427 Millionen Euro durchgeführt, die nun ein qualitativ hochwertiges Portfolio aus Life Science, Logistik- und Wohnimmobilien in sechs Ländern bilden. Die Objekte wurden überwiegend off-market gesichert und erfüllen jeweils die EUROCORE-Strategie stabile, langfristige Einnahmen aus einem zukunftsfähigen Portfolio zu erwirtschaften. Der Hauptfokus liegt dabei auf reifen und wachsenden Märkten in den wichtigsten europäischen Großstädten. Mit den letzten Akquisitionen konnte der Fonds unter anderem seine Präsenz in Frankreich und Niederlande stärken und hat von den guten Rahmenbedingungen im Wohn- und Logistiksektor profitiert. Das Fonds-Portfolio ist gut diversifiziert, weist eine Übergewichtung in Frankreich, Deutschland und BeNeLux auf und gewährleistet mit seiner namhaften Mieterstruktur langfristig sichere Cashflows.

Christina Ofschonka, Senior Fund Manager des AEW EUROCORE, kommentiert: „Seit der Auflegung des EUROCORE ist es uns gelungen, ein hochwertiges Portfolio sorgfältig ausgewählter Immobilien aufzubauen und die Eigenkapitalzusagen der Gründungsinvestoren zügig abzurufen. Die zusätzlichen Kapitalzusagen und unser starkes europäisches Netzwerk ermöglichen es uns nun, in dieser Geschwindigkeit das Portfolio weiter auszubauen. Unsere Investment-Pipeline für die nächsten Monate umfasst vielversprechende Objekte der Nutzungsarten Büro, Life Science, Logistik und Wohnen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!