News RSS-Feed

09.02.2022 ehret+klein steigt ins Gerber Quartier Worms ein – Realisierung startet

ehret+klein steigt in die Quartiersentwicklung „Gerber Quartier“ in Worms ein. Dafür übernimmt der Projekt- und Quartiersentwickler die Anteile der bisher tätigen KRE Group. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Im Joint Venture mit der Senioren-Wohnen Holding GmbH wird die Quartiersentwicklung vorangetrieben. Für das Areal liegt bereits seit 2017 ein rechtskräftiger Bebauungsplan vor. Der Bauantrag wurde in den letzten Jahren von der KRE Group vorbereitet, die Genehmigung der Stadt Worms wird in Kürze erwartet. Nachdem die Rückbauarbeiten des dort einst befindlichen Nibelungencenters Anfang 2020 erfolgten, steht die Baustelle aktuell still. Der Realisierung wird sich ehret+klein mit Joint Venture Partner Senioren-Wohnen Holding GmbH annehmen.

Auf dem 16.600 m² großen Grundstück wird ein mischgenutztes Quartier entstehen, dessen Nutzungen auf die Anforderungen der Stadt Worms angepasst sind. Es ist ein vielseitiger Nutzungsmix aus Senioren- und Betreutem-Wohnen, Wohnen, Gewerbe und Hotel geplant.

Man hält weiterhin an der Grundstruktur der Pläne für das Gerberviertel fest, wird sie aber noch anpassen. Gemäß der Quartiersgröße wird es drei Bauabschnitte geben, die nach und nach realisiert werden. Die Struktur der Planungsbeteiligten wird momentan geprüft und ggf. verändert. Der Baustart soll noch in diesem Jahr und entsprechende vorbereitende Maßnahmen zeitnah erfolgen.

„Wir sind seit 2018 in Worms aktiv und setzen uns intensiv mit den städtebaulichen Bedürfnissen von Worms auseinander. Auf die Umsetzung des Gerber Quartiers warten die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt bereits sehnsüchtig. Und so werden wir vor allem eins tun: bauen“, erklärt Michael Ehret, geschäftsführender Gesellschafter von ehret+klein.

„Das Potenzial für diese Entwicklung im Herzen von Worms haben wir bereits im Jahr 2018 erkannt und dann gemeinsam im Verbund mit der KRE akquiriert. Zwischenzeitlich ist viel Arbeit in die Entwicklung und den komplexen Bauantrag geflossen. Umso mehr freuen wir uns jetzt darauf, die weitere Realisierung mit einem speziell im Bereich der Quartiersentwicklungen äußerst erfahrenen und in Worms bestens vernetzten Joint Venture Partner – der Ehret+Klein GmbH – umsetzen zu dürfen“, kommentiert Christian Dornisch, Geschäftsführ der Senioren-Wohnen Holding GmbH. „Auch die advita Pflegedienst GmbH, für die wir als Senioren-Wohnen Holding am Standort in Worms ein advita Haus mit verschiedenen, auf die Bedürfnisse von Senioren ausgerichtete Wohnformen entwickeln, freut sich über die Nachricht zum nun bald anstehenden Baubeginn.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!