News RSS-Feed

09.02.2022 Coliving im Dreiländereck: Colonies unterzeichnet Bau von Wohnprojekt

Fotocredit: Colonies
Colonies, der französische Marktführer im Bereich Coliving mit aktuell zwei deutschen Standorten in Berlin, gibt die Unterzeichnung einer neuen Residenz im Herzen des Trinationalen Eurodistrikts Basel bekannt. Als Teil des Bauprojekts "Le Jetées" der Constructa-Gruppe am Hüninger Rheinufer, sollen auf insgesamt über 4.800 Quadratmetern Wohnfläche 200 Einheiten in Form von Studios, Ein- und Zwei-Zimmer-Apartments sowie Gemeinschaftsflächen entstehen. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2022 zwischen April und März angesetzt, die Fertigstellung des Projekts und der Einzug der ersten Mieter:innen ist für 2024 geplant.

Mit der neuen Residenz bringt der französische Coliving-Anbieter Colonies seine gesamte Expertise im Bereich des gemeinschaftlichen Wohnens in das aktuell größte Wohnbauprojekt des Dreiländerecks, „Les Jetées“, ein. Der Projektentwickler Constructa ist als Generalunternehmen für „Le Jetées“ tätig und schloss am 31. Januar 2022 mit Colonies den Vertrag für Bau und Vertrieb der neuen Coliving-Einheiten. Mit einer ansprechenden architektonischen Identität fügt sich die das Konzept nahtlos in das gesamte Entwicklungsprojekt ein. Mit dem Konzept, welches Design, Geselligkeit und Flexibilität vereint, möchte Colonies dem wachsenden Bedarf an Wohnraum von jungen Berufstätigen, Studierenden und grenzüberschreitenden Arbeitnehmenden in der Gegend gerecht werden und den Standort an die neuen Nutzungsgewohnheiten dieser Bevölkerungsgruppe anpassen. Auf einer Fläche von über 4.808 qm² wird die Immobilie 200 Wohneinheiten anbieten, aufgeteilt in 130 Studios, 61 Ein-Zimmer- sowie neun Zwei-Zimmer-Apartments. Außerdem stehen den zukünftigen Bewohner:innen 50 Parkplätze und Gemeinschaftsflächen wie beispielsweise eine Sauna, ein Fitnessstudio sowie eine Dachterrasse mit Blick auf den Rhein zur Verfügung. Die durchschnittliche Monatsmiete soll zwischen 600 und 900 Euro liegen. Mit der Fertigstellung 2024 wird es das einzige Coliving-Angebot dieser Größe im Dreiländereck sein.

"Wir freuen uns sehr, das Know-how von Colonies bei der Realisierung eines solchen Projekts einbringen zu können. Diese bedeutende Residenz im Herzen Europas wurde so konzipiert und entwickelt, dass sie den neuen Bedürfnissen von Studierenden, jungen Berufstätigen und grenzüberschreitenden Arbeitnehmenden gerecht wird. Wir freuen uns darauf, unsere ersten Mieterinnen und Mieter in diesem Coliving-Konzept und diesem neuen ikonischen Projekt zu begrüßen", sagt Geoffroy de Sainte Marie, Entwicklungsdirektor von Colonies in Frankreich.

Ein Wohnsitz in einer der attraktivsten Euro-Regionen Europas

Der 2007 gegründete Trinationale Eurodistrikt Basel vereint die drei Länder Frankreich, Deutschland und Schweiz miteinander und ist ein dynamisches Wirtschaftsgebiet mit über 900.000 Einwohner:innen. Die Lage des Eurodistrikts in der Grenzregion und seine wirtschaftliche Attraktivität machen ihn zu einem bevorzugten Ziel für zahlreiche Arbeitnehmende. Täglich überqueren circa 50.000 Personen die Grenze, davon allein 12.000 in der Stadt Hüningen. "Les Jetées" ist dabei nur drei Gehminuten vom Stadtzentrum entfernt. Das vom Basler Hafen aus sichtbare Projekt bringt alle Vorteile der Stadt zur Geltung: ihren friedlichen und naturnahen Charakter, verbunden mit hervorragender Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!