News RSS-Feed

10.02.2022 d.i.i. steigert Kapitalzusagen für 2021 auf rund 650 Mio. Euro

Die d.i.i. Gruppe, ein führender Spezialist für Wohnimmobilien in Deutschland, setzte auch 2021 ihren bisherigen Wachstumskurs fort und konnten die Kapitalzusagen von privaten, semiprofessionellen und professionellen Investoren für 2021 im Laufe des vierten Quartals des Jahres von ca. 460 Millionen Euro auf ca. 650 Millionen Euro steigern. Gleichzeitig erreichte die d.i.i. im Jahr 2021 wie erwartet ein Transaktionsvolumen von ca. 800 Millionen Euro. Davon entfiel ein Großteil auf Ankäufe von über 3.300 Mieteinheiten mit einer Gesamtmietfläche von ca. 238.000 Quadratmetern und mehrerer Grundstücke für den Neubau im Gesamtwert von ca. 600 Millionen Euro.

„Der Aufbau und das Management von Wohnimmobilienportfolios für institutionelle und private Investoren sind unser Kerngeschäft. Die Nutzungsklasse Wohnen hat sich während der Pandemie erneut als krisenresistent erwiesen und die Nachfrage nach entsprechenden Investmentfonds ist vor diesem Hintergrund weiterhin auf einem hohen Niveau. Entsprechend haben wir für 2022 eine Reihe von neuen Fondsprodukten in den Bereichen Bestandsentwicklung und Neubauentwicklung geplant, darunter auch einen dritten geschlossen Publikums-AIF“, sagt Frank Wojtalewicz, Vorstand der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG.

Die d.i.i. Investment GmbH legte im vergangenen Jahr mit dem „dii. Wohnimmobilien Deutschland 2“ ihren zweiten geschlossenen Publikums-AIF auf. Das Vehikel richtet sich an Privatanleger mit dem Ziel, über Erträge aus der Vermietung von Wohnimmobilien einen kontinuierlichen Wertzuwachs zu generieren. Aufgrund der großen Nachfrage der Anleger ist der Fonds mittlerweile nahezu platziert und ein Nachfolgeprodukt befindet sich bereits in der Vorbereitung.

Kompetenz in der Entwicklung von Neubauprojekten und Bestandsimmobilien
Als spezialisiertes Wohnungsunternehmen nutzt die d.i.i. Gruppe ihre umfassende Expertise in der Immobilienentwicklung für den Neubau von Wohnanlagen an geeigneten Standorten. Die Neubauten der d.i.i. sind ökologisch nachhaltig, Energieeffizienz und klimafreundlich.

Jährlich investiert die d.i.i. Gruppe zudem 40 bis 70 Million Euro in die energetische Sanierung und Quartiersentwicklung älterer Wohnanlagen. Diese Maßnahmen zur Bestandsentwicklung sind stets darauf ausgerichtet, den energetischen Stand eines Neubaus zu erreichen und die Nebenkosten bei Gas und Strom sowie auch die CO2-Emission der Gebäude um bis zu 50 Prozent abzusenken.

Die d.i.i. Gruppe ist mittlerweile in 50 deutschen Standorten investiert und hat ca. 3,6 Milliarden Euro Assets under Management. Als Konsequenz der erfolgreichen Entwicklung der d.i.i. Gruppe in den vergangenen Jahren und um mehr Transparenz für Investoren, Kunden und Geschäftspartner zu ermöglichen, entstand 2021 die d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG durch Umwandlung der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien GmbH.

Die d.i.i. Investment GmbH ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der d.i.i. Deutsche Invest Immobilien AG und ist zuständig fu?r die Entwicklung, Konzeption und Verwaltung der alternativen Investmentfonds (AIF) mit dem Investitionsschwerpunkt Wohnimmobilien Deutschland.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!