News RSS-Feed

11.02.2022 Neuer Panattoni Park entsteht in Neuenburg am Rhein

Der Panattoni Park in Neuenburg. Copyright: Panattoni
Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, realisiert einen neuen Park in Neuenburg am Rhein, Baden-Württemberg. Der Panattoni Park Freiburg Süd wird auf einer Brownfield Fläche im Dreiländereck Deutschland, Frankreich und der Schweiz gebaut. Er entsteht ohne Vorvermietung in nachhaltiger und multifunktionaler Bauweise und wird konzipiert als zwei autarke Hallenabschnitte. Ansiedeln sollen sich hier in 2023 Unternehmen aus den Bereichen Light Industrial und Logistik. Die Immobilie verfügt über eine Gesamtfläche von rund 13.900 m2. Davon sind ca. 12.100 m2 Hallen-, 1.000 m2 Büro- und Sozial- sowie 800 m2 Mezzaninfläche. Auf den Außenbereichen wird Platz für 50 Pkws und 3 Lkws geschaffen. Für die mögliche Lagerung und Bearbeitung wassergefährdender Stoffe wird eine WGK 3 Folie (Wassergefährdungsklasse) eingesetzt.

Das Grundstück zeichnet sich durch eine attraktive Lage unmittelbar an der französischen Grenze aus. Der Panattoni Park Freiburg Süd ist hervorragend angeschlossen an die Autobahn A5 sowie an die Bundesstraße B378. Die Wirtschaftsregion zeichnet sich durch Ansiedlungen aus dem Chemie-, Pharma- und Automobilsektor aus.

Im Sinne einer nachhaltigen und ressourcenschonenden Projektentwicklung strebt Panattoni die DGNB Gold-Zertifizierung der Immobilie an. Die neue Halle entsteht auf einem Brownfield aus den 1980er Jahren.

Der Bürgermeister von Neuenburg am Rhein, Joachim Schuster, äußert sich folgendermaßen zu der bevorstehenden Flächenentwicklung: „Wir begrüßen die Vision von Panattoni, eine im Gewerbegebiet liegende Brachfläche zu revitalisieren und Wirtschaftsakteuren anzubieten. Die stetige Optimierung der Infrastruktur und Schaffung neuer Arbeitsplätze in unserer Stadt ist ein essenzieller Punkt für uns. Nach wie vor erreichen uns aufgrund der guten Standortfaktoren in Neuenburg am Rhein eine Vielzahl von Anfragen für verfügbare Gewerbe- und Industriegrundstücke. Wichtig ist uns bei der Ansiedlung neuer Firmen, dass alle örtlichen Interessen berücksichtigt werden und im Einklang stehen. Wir waren daher sehr erfreut, dass die Verantwortlichen der Fa. Panattoni schon während der Grundstücksverhandlungen die Gespräche mit der Verwaltung gesucht haben. So konnte man sich bereits frühzeitig zu den jeweiligen Vorstellungen austauschen um gezielt die Flächen- und Projektentwicklung voranzutreiben.“

„Eine Immobilienentwicklung im Dreiländereck Frankreich, Schweiz und Deutschland ist ein Glücksgriff – an diesem herausragenden Wirtschafts- und Logistikstandort erwarten wir die Ansiedlung international agierender Firmen. Das Gelände ist direkt an der französischen Grenze auf Höhe Mulhouse gelegen und bis in die Schweiz sind es nur 15 Autominuten. Wir bedanken uns beim Bürgermeister der Stadt Neuenburg für das Vertrauen dieses Brownfield entwickeln zu dürfen und einer neuen wirtschaftlichen Nutzung zuzuführen“, sagt Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni.

Den Baubeginn sieht Panattoni für Anfang 2022 vor, die Fertigstellung ist für Anfang 2023 geplant.

Die Vermarktung des Panattoni Parks Freiburg Süd begleitet der Immobilienberater BNP Paribas Real Estate.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!