News RSS-Feed

11.02.2022 Storskogen beteiligt sich mehrheitlich an Christ & Wirth Haustechnik

Storskogen hat sich mehrheitlich an der Christ & Wirth Haustechnik GmbH aus Zwenkau in Sachsen beteiligt. Die Christ & Wirth Haustechnik GmbH ist ein technischer Gebäudeausrüster im Bereich der Erstellung, dem Vertrieb und Service von haustechnischen Anlagen und zählt zu den etablierten mittelständischen Komplettanbietern im Bereich der Heizungs-, Klima-, Lüftungs- und Sanitärtechnik („HKLS“).

Das Unternehmen beschäftigt rund 45 Mitarbeiter am Unternehmenssitz bei Leipzig und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 25 Mio. EUR.

Christ & Wirth Haustechnik GmbH bietet Dienstleistungen entlang des gesamten Prozesses von der Planung und Beratung, über die Installation bis hin zur Wartung der HKLS-Anlagen. Das Unternehmen ist einer der etablierten mittelständischen Komplettanbieter von HKLS-Anlagen für Großprojekte im Rhein-Main Gebiet, Großraum Leipzig und Berlin. Zur Sicherstellung des zukünftigen Wachstums und der langfristigen Entwicklung am Standort Zwenkau hat sich der Gründungsgesellschafter entschieden, nach einer strukturierten Nachfolgelösung zu suchen.

Frank Wirth, geschäftsführender Gesellschafter, erläutert: „Ich freue mich mit Storskogen einen langfristigen neuen Eigentümer gefunden zu haben, mit dem ich den bisherigen Erfolgskurs von Christ & Wirth fortführen und bereits frühzeitig die Unternehmernachfolge regeln kann. Ich werde mit einem signifikanten Minderheitsanteil an der Christ & Wirth Haustechnik GmbH beteiligt bleiben und auch weiterhin als alleiniger Geschäftsführer tätig sein. In den kommenden Jahren werde ich gemeinsam mit Storskogen die schrittweise Erweiterung des Managementteams umsetzen.“

Mit dem Erwerb der Christ & Wirth umfasst die Storskogen-Gruppe nun acht Unternehmen im deutschen Markt und Lars Nottehed, Geschäftsführer Storskogen Deutschland, begrüßt die weitere Ergänzung des Portfolios: „Christ & Wirth Haustechnik GmbH mit ihren herausragenden Fähigkeiten im Bereich der Gebäudetechnik und dem vielseitigen Leistungsangebot ist eine optimale Ergänzung unserer Expertise im Installationsbereich und eine starke Erweiterung unserer Dienstleistungsaktivitäten in Deutschland. Wir heißen die gesamte Christ & Wirth-Belegschaft herzlich in der Storskogen-Familie willkommen und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!