News RSS-Feed

15.02.2022 PATRIZIA erwirbt zwei Logistikimmobilie für 139 Mio. Euro in NRW

Copyright: Krüger Consult
Die PATRIZIA AG hat für einen ihrer paneuropäischen Logistik Fonds, “PATRIZIA Logistik-Invest Europa III”, zwei Logistikobjekte in Nordrhein-Westfalen für rund 139 Mio. Euro erworben. Die Objekte, von denen eines ein großes vorvermietetes Entwicklungsprojekt ist, werden zusammen etwa 100.600 qm moderne, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Flächen mit einer Mietlaufzeit von fast zehn Jahren bieten.

Bei dem ersten Objekt handelt es sich um eine Logistikentwicklung in Hamm, das 72.600 qm in sieben Einheiten in zwei Gebäuden umfasst. Verkäufer ist Hines. Das Projekt ist mit einer Laufzeit von zehn Jahren vollständig an verschiedene Mieter aus den Bereichen E-Commerce, Produktion und Food Delivery vorvermietet.

Die im Dezember 2021 fertiggestellten Gebäude wurden mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit entwickelt und streben eine DGNB Platin Zertifizierung an. Die Gebäude verfügen über recycelbare Fassadenelemente, energieeffiziente LED-Beleuchtung, Blockheizkraftwerke und elektrische Ladestationen für Lieferwagen und PKW.

Christian Meister, Managing Director bei Hines Immobilien, dem Development Manager des Projekts, sagt: „Der DistributionPark steht stellvertretend für die Kompetenz von Hines bei Logistikentwicklungen in Deutschland. Mit diesem Projekt hat Hines die Messlatte höher gelegt und einen Benchmark für die Branche gesetzt in Bezug auf ESG und Automatisierung. Gleiches gilt für die Schaffung von lokalen Arbeits- und Ausbildungsplätzen. Wir sind sehr stolz auf das, was wir erreicht haben und wir freuen uns auf weitere Projekte.“

Hines wurde bei der Entwicklung von DE Gold und GSK Stockmann (rechtlich) beraten. In der Umsetzung waren Krüger Consult (Architekten) und Köster (Generalunternehmer) tätig. CBRE fungierte bei der Transaktion als Makler.

Bei dem anderen Objekt handelt es sich um eine rund 28.000 qm große moderne Logistikimmobilie in Ennigerloh. Verkäufer ist CBRE Investment Management. Das 2005 erbaute Objekt ist vollständig an den Nutzer B-Logistik GmbH, einen regionalen Logistikdienstleister, vermietet und bietet mit einer Mietlaufzeit von neun Jahren langfristige, stabile Einnahmen. Es wird eine BREEAM Bewertung „gut“ angestrebt.

„Nach dem aktiven Management und der erfolgreichen Bewirtschaftung über die Haltedauer von sieben Jahren haben wir durch den Verkauf nun die Anlageziele unserer Investoren erreicht,“ sagt Tore Gehres, Head of Asset Management Office & Logistics bei CBRE Investment Management.

CBRE Investment Management wurde bei der Transaktion von BNP Paribas Real Estate GmbH (Makler), Clifford Chance LLP (Recht) und Arcadis (Technik) beraten.

Beide Akquisitionen profitieren von einer hervorragenden Verkehrsanbindung mit direktem Zugang zur A2, die das Ruhrgebiet mit Berlin verbindet. Sie liegen in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, und stützen sich auf starke Fundamentaldaten, die den Industrie- und Logistiksektor der Region auszeichnen.

Nicolai Soltau, Director Fund Management Logistics bei PATRIZIA: „Der Bereich Logistik ist einer unserer wesentlichen Investmentsektoren und die Corona-Pandemie hat die Bedeutung von Logistik noch einmal verstärkt. Die Zunahme des E-Commerce und die Nachfrage der Verbraucher nach kürzeren Lieferzeiten erhöhen das Interesse von Mietern aus unterschiedlichen Sektoren.“

"Unser Engagement in der deutschen Logistikbranche hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen, und mit diesen jüngsten Akquisitionen erweitern wir unser Portfolio um zwei hochwertige, moderne Objekte, die beide von einer hervorragenden Verkehrsanbindung im industriellen Zentrum des Landes profitieren. ESG ist für uns ein wichtiges Kriterium, und die hohe Nachhaltigkeit dieser Objekte erfüllt die Anforderungen der Mieter jetzt und in Zukunft."

Der Fonds „PATRIZIA Logistik-Invest Europa III“ hat innerhalb der letzten 13 Monate Kaufverträge für Logistikimmobilien in Höhe von 425 Mio. Euro in Deutschland, Italien und den Niederlanden unterzeichnet. Der Fonds mit einem Zielvolumen von 760 Mio. Euro ist damit bereits zu knapp 60% investiert. Rund 90% der Immobilien im Fonds sind nach BREEAM oder DGNB zertifiziert.

Seit Ende 2019 sind die Assets under Management von PATRIZIA im Bereich Logistik auf über 6 Mrd. Euro gestiegen. Die Attraktivität von Logistikimmobilien wird durch eine starke Nutzernachfrage und sehr niedrige Leerstandsquoten in ganz Europa untermauert. Die Renditen lagen in den letzten Jahren durchgehend über denen anderer Assetklassen.

Mit dieser Transaktion baut PATRIZIA ihre Präsenz im Logistiksegment in Deutschland weiter aus, wo sie bereits über 1,4 Mio. qm Fläche besitzt.

Beraten wurde PATRIZIA von Hogan Lovells, GSK Stockmann (rechtlich), BNP Paribas Real Estate (kaufmännisch) und Orange-Recon (Baucontrolling).







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!