News RSS-Feed

15.02.2022 LaSalle erwirbt Fulfillment-Center in Verona für den Fonds Encore+

Fotocredit: LaSalle Investment Management Inc.
LaSalle Investment Management hat für seinen paneuropäischen Flaggschiff-Fonds Encore+ das Fulfillment-Center „Verona DC1“ im italienischen Verona erworben, das von strategischer Bedeutung für die Verbindung von Nord- und Südeuropa ist. Das Objekt stammt aus dem Logistikfonds Fondo Logita und wurde durch Capital Real Estate SGR im Auftrag von SEGRO European Logistics Partnership („SELP“) veräußert.

Das hochmoderne E-Commerce-Distributionszentrum wurde im Jahr 2019 durch Vailog, einem Unternehmen der SEGRO Group, errichtet und umfasst eine Gesamtmietfläche von 128.000 Quadratmetern, die sich in Erdgeschoss-, Mezzanin-, Büro- und Serviceflächen unterteilt. Errichtet nach höchsten Umwelt- und Technologiestandards wurde das Zentrum mit dem DGNB-Siegel in Platin zertifiziert, das die ökologischen, wirtschaftlichen, soziokulturellen, funktionellen und technischen Merkmale von Objekten würdigt.

Das Distributionszentrum befindet sich im wirtschaftsstarken norditalienischen Raum, der strategischen Zugang zum südeuropäischen Markt bietet. Durch seinen Standort in Verona profitiert das Verteilzentrum von der hervorragenden Anbindung an das Fernstraßennetz bis nach Frankreich und Österreich sowie an die E45, die längste Europastraße in Nord-Südrichtung. Während Italiens Fertigungssektor der zweitgrößte in Europa ist, weist der italienische Logistikmarkt solide Fundamentaldaten und Wachstumsperspektiven nicht zuletzt im E-Commerce-Bereich auf, dessen Volumen sich bis 2024 voraussichtlich verdoppeln wird.

Das Objekt ist an einen der führenden Online-Modehändler Europas vermietet. Als wichtiger Marktteilnehmer hat das Unternehmen seine dauerhafte Bindung an den Standort nicht nur durch den Einbau moderner Automatisations- und Sortieranlagen im Verteilzentrum bekräftigt, sondern auch durch die Unterzeichnung eines langfristigen Mietvertrags.

David Ironside, Fondsmanager von Encore+ bei LaSalle, meint: „Verona DC1 ermöglicht uns, den Anteil von Encore+ am rasch wachsenden europäischen Logistikmarkt weiter zu erhöhen. Die Transaktion erfolgt zu einem günstigen Zeitpunkt, da wir im Rahmen unserer Portfoliooptimierung auf der Suche nach strategischen Objekten sind, die dauerhaft hohe und stabile Renditen für unsere Anleger versprechen.“

Francesco Coviello, Head of Transactions for Southern & Central Europe bei LaSalle, ergänzt: „Es handelt sich hier um ein wirklich erstklassiges Logistikobjekt mit hervorragender ESG-Bilanz, noch dazu in einem Markt mit überzeugenden Fundamentaldaten. Diese jüngste Transaktion steht im Zusammenhang anderer erfolgreicher Ankäufe für Encore+, die wir in letzter Zeit im kontinentaleuropäischen Raum getätigt haben. Auch künftig ist vorgesehen, den Portfolioanteil an hochattraktiven Logistikobjekten weiter zu erhöhen.“

Die käuferseitige Beratung von LaSalle erfolgte durch K&L Gates (Legal), Studio Pirola (Tax), JLL (Buy-Side) und SPI Italia (Technical & Sustainability).

Auf der Verkäuferseite wurde SELP von Apollo & Associati (Legal), Nephos und CBRE (Technical), CBRE (Buy-Side) und KPMG (Tax) beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!