News RSS-Feed

15.02.2022 REALOGIS berät Stiftung bei Transaktion nahe München an Carlyle

Der von Carlyle erworbene Logistik- und Gewerbepark in in Garching-Hochbrück. Bildrechte: Realogis.
In einem exklusiven Verkaufsmandat einer Stiftung in privater Hand hat Realogis – das mit 70 Experten führende Immobilienberatungsunternehmen für Industrie- und Logistikimmobilien und Gewerbeparks in Deutschland – einen Logistik- und Gewerbepark mit Multi-Tenant-Struktur an einem Top-Standort bei München positioniert und veräußert. In dem von Realogis durchgeführten selektiven Bieterprozess hat sich der globale Investmentmanager Carlyle zusammen mit der Actum Real Estate Investment als Ankaufsberater durchgesetzt. Montano Real Estate wird das Asset Management der Objekte übernehmen. Verkäufer ist die SOPHIA mit P.S. Südbayern gGmbH, Treuhänderin der Peter Schilffahrt Stiftung aus Holzkirchen.

Der infrastrukturell an das Autobahnkreuz München-Nord (A9, A99) und an den ÖPNV bestens angebundene Logistik- und Gewerbepark befindet sich in der Dieselstraße 18 – 22 in Garching-Hochbrück auf einem ca. 45.000 qm großen (Erbpacht-)Grundstück. Er weist eine Vermietungsquote von ca. 95 % auf, die Mieteinnahmen liegen bei über 1,5 Mio. € p.a. und bieten Potential für eine Wertsteigerung durch Anpassung auf Marktniveau.

Der Park bietet Nutzern rund 25.000 qm Logistik- und Gewerbeflächen in zwei Gebäuden und ermöglicht eine gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums (17 km), des Messegeländes (21 km) und des Flughafens München (21 km). Beide Bestandsgebäude sind seit 2010 mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet, deren erzeugter Solarstrom ins Netz eingespeist wird.

Das Gebäude in der Dieselstraße 18 – 20 dient einer reinen Lager- und Logistiknutzung und umfasst ca. 9.300 m² Gebäudefläche mit 42 Rampen und zwei ebenerdigen Toren auf einem ca. 20.000 m² großen Grundstück. Bei der Immobilie in der Dieselstraße 22 handelt es sich um ein klassisches Objekt für Gewerbe bzw. Light Industrial mit ca. 15.400 m² auf einem ca. 25.000 m² Grundstück, das primär ebenerdig andienbar ist.

„Beide Immobilien wurden noch von unserem Stifter Peter Schilffarth selbst errichtet und befanden sich lange in unserem Besitz. Durch den Verkauf erhalten wir als Stiftung die Möglichkeit, dezentral und vor Ort zahlreiche neue Projekte anzustoßen, um die Lebenssituation älterer Mitbürger zu verbessern“, berichtet Nadine Holzer, Geschäftsführende Gesellschafterin der SOPHIA mit P.S. Südbayern gGmbH.

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Logistik- und Gewerbeparkt in Top-Lage mit einem gesunden Mietermix aus Logistik, Lager und Produktion an einem der attraktivsten Gewerbestandorte im Münchener Marktgebiet an einen institutionellen Investor veräußern konnten“, kommentiert Clemens Kerscher, Geschäftsführer der Realogis Immobilien München GmbH. „Der Ankauf wurde sehr professionell abgewickelt und in weniger als vier Monaten durchgeführt.“

Diese erfolgreiche Transaktion von Realogis folgt auf den Verkauf von ähnlichen Produkten an institutionelle Investoren Ende 2021. Hierzu zählen u.a. die Veräußerung des Neubau-Logistikparks samt dazugehörender Industriegebietserweiterung der Bauwo an Garbe Industrial Real Estate im niederbayrischen Landkreis Dingolfing-Landau, der Verkauf des Light Industrial Parks Messebauers Damböck in Neufinsing an einen internationalen institutionellen Investor sowie die Transaktion einer Logistikimmobilie von Intaurus im DNGB Gold-Standard in Reichertshofen an Real I.S.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!