News RSS-Feed

15.02.2022 Wealthcap erhält DGNB-Diamant für Haus Postplatz in Dresden

Bildquelle: © Michael Moser/FAY Projects GmbH
Der Real Asset und Investment Manager Wealthcap hat für das „Haus Postplatz“ in der Dresdner Altstadt die bundesweit erst zum neunten Mal vergebene Zertifizierung „DGNB Diamant“ erhalten. Die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) vergibt diese seltene Auszeichnung nur an fertiggestellte Objekte, die bereits eine Gold- oder Platin-Zertifizierung erreicht haben und außerdem mit einer herausragenden Architektur überzeugen.

Die Gold-Zertifizierung wurde dem „Haus Postplatz“ bereits 2020 nach unabhängiger Beurteilung bestätigt. Hierbei wurde neben der ökologischen, ökonomischen und soziokulturellen Qualität unter anderem auch auf die technische Qualität der 2019 fertiggestellten Immobilie geachtet. Das 2019 von Wealthcap erworbene Objekt am Postplatz 2 bietet auf mehr als 18.000 Quadratmetern Geschäfte des Einzelhandels, Gastronomie und Fitnessangebote. Zudem verfügt die Immobilie über 68 Wohneinheiten, die sich auf knapp 6.700 Quadratmeter verteilen.

„Es ist etwas ganz Besonderes für uns, dass das ‚Haus Postplatz‘ neben dem DGNB-Gold-Zertifikat nun auch eine Diamant-Auszeichnung erhalten hat. Dieser Erfolg ist eine tolle Bestätigung unserer konzertierten ESG-Strategie, im Rahmen derer nicht nur unsere internen Prozesse, sondern auch unser Portfolio gezielt immer nachhaltiger werden, und die wir bereits beim Ankauf von Immobilien im Blick haben“, sagt Julia Hauber, Head of ESG Real Estate bei Wealthcap.

Um mit einem DGNB-Diamanten für die gestalterische und baukulturelle Qualität des Gebäudes ausgezeichnet zu werden, muss ein Objekt in den Kategorien Angemessenheit, Kontext, Gestalt und Grundriss überzeugen. Somit ist die Auszeichnung auch ein maßgeblicher Verdienst des verantwortlichen Architekten Jörg Rudloff von TCHOBAN VOSS Architekten sowie des Entwicklers FAY Projects.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!