News RSS-Feed

16.02.2022 Offene Immobilienfonds der Swiss Life KVG sammeln 515 Mio. Euro ein

Während die Branche der Offenen Immobilienfonds 2021 insgesamt rund 13,1 Prozent weniger Kapital einsammelt, fließen den zwei Fonds der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH im Vorjahresvergleich 6,4 Prozent mehr Kapital zu. Damit erreicht der „Swiss Life REF (DE) European Real Estate Living and Working“ in weniger als fünf Jahren ein Fondsvermögen von mehr als einer Milliarde Euro.

Die beiden Offenen Immobilienfonds der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH haben 2021 insgesamt 515 Millionen Euro eingesammelt. Verglichen mit 2020 ist dies ein Anstieg um 6,4 Prozent. Davon entfielen 361 Millionen Euro eingesammeltes Kapital auf den „Swiss Life REF (DE) European Living“, der in Kooperation mit der Deka Immobilien Investment aufgelegt wurde und exklusiv über die Sparkassen vertrieben wird. Ende 2021 belief sich das Fondsvermögen auf 680 Millionen Euro. Zudem entfielen 154 Millionen Euro auf den „Swiss Life REF (DE) European Real Estate Living and Working“, sodass der erst im Dezember 2016 aufgelegte Fonds bereits die Eine-Milliarde-Euro-Marke geknackt hat und mit Stand Ende 2021 ein Fondsvermögen von 1,05 Milliarden Euro aufweist.

„Dieses Ergebnis verdeutlicht nicht nur das große Vertrauen unserer Anleger in unsere beiden Offenen Immobilienfonds, sondern hat uns zudem hinsichtlich des eingesammelten Kapitals auf einen der Top-Plätze in der Branche gebracht“, sagt Dr. Christine Bernhofer, Geschäftsführerin der der Swiss Life Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH und COO von Swiss Life Asset Managers in Deutschland.

Gemäß dem Bundesverband Investment und Asset Management flossen 2021 insgesamt 7,2 Milliarden Euro in in Deutschland zugelassene Offenen Immobilienfonds, nachdem es 2020 noch 8,3 Milliarden waren (minus 13,1 Prozent). „Mit dem Anstieg des für unsere Fonds eingesammelten Kapitals konnten wir uns gegen den Branchentrend stemmen und zeigen, dass attraktive Fondskonzepte bei den Anlegern weiterhin auf großes Interesse stoßen“, sagt Klaus Speitmann, Vertriebsleiter des „Swiss Life Living and Working“. Das eingesammelte Kapital ermöglichte jüngst eine Vielzahl an weiteren Ankäufen, mit denen die Portfolios der Fonds ausgebaut werden konnten. In 23 Transaktionen konnten 27 Immobilien für insgesamt 701 Millionen Euro angekauft werden.

Beide Fonds, der „Swiss Life REF (DE) European Real Estate Living and Working“ sowie der „Swiss Life REF (DE) European Living“, ermöglichen es den Kunden damit, ihre langfristigen Investment-Ziele zu erreichen und ihre finanzielle Zukunft selbstbestimmt zu gestalten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!