News RSS-Feed

18.02.2022 HANSAINVEST steigert Assets under Management auf 7 Mrd. Euro

Auch 2021 hat die HANSAINVEST Real Assets GmbH den klaren Wachstumskurs der vergangenen Jahre kontinuierlich fortgesetzt. Die Assets under Management erreichten durch einen Anstieg um rund 500 Millionen Euro erstmals mehr als sieben Milliarden Euro. Treiber für diese positive Entwicklung waren einerseits das stark gestiegene Transaktionsvolumen von 448 Millionen Euro (2020 noch 247 Millionen Euro), andererseits das deutlich ausgeweitete Projektvolumen im Immobilien-Neubausegment (2021: 904 Millionen Euro, 2020: 629 Millionen Euro). Sowohl das Immobilien-Geschäft (5,77 Milliarden Euro) als auch das Erneuerbaren-Infrastruktur-Segment (1,23 Milliarden Euro) trugen zum Gesamtwachstum bei. 2022 soll insbesondere auch das Geschäft mit institutionellen Drittinvestoren ausgebaut werden, unter anderem durch die Auflegung mehrerer neuer Investment-fonds-Produkte.

„Wir konnten unsere Wachstumsschwerpunkte auch 2021 erfolgreich weiterverfolgen. Auch im neuen Jahr stehen für uns Büro, Wohnen und Logistik im Fokus, sowohl im Bestand als auch in Form von Projektentwicklungen. Dabei legen wir enormen Wert auf Nachhaltigkeit. Ein entsprechendes Scoring-System haben wir gemeinsam mit anderen Branchenvertretern im Rahmen von ECORE entwickelt und bereits weitgehend implementiert“, kommentiert Nicholas Brinckmann, Sprecher der Geschäftsführung von HANSAINVEST Real Assets.

„Auf unserem Weg zu einem noch nachhaltigeren Wirtschaften im Einklang mit unseren hanseatischen Werten wollen wir alle Stakeholder mobilisieren. Das beginnt natürlich bei unserer eigenen Belegschaft unter Federführung unserer ESG-Beauftragten, aber erstreckt sich auch auf externe Partnerschaften mit Dienstleistern und unseren Mietern. Hier spielt zum Beispiel das Thema Green Leases eine zunehmend wichtige Rolle“, ergänzt Martina Averbeck, Geschäftsführerin von HANSAINVEST Real Assets.

Strategische Ankäufe: US-Wohnimmobilien, polnische Logistik und hochwertige Büro-Projekte

Das Immobilien-Transaktionsvolumen 2021 wuchs von 215 auf rund 400 Millionen Euro. Mit knapp 390 Millionen Euro davon entfiel davon fast das komplette Volumen auf Ankäufe. Leuchtturm-Signing im vergangenen Jahr war dabei der Erwerb des Landmark-Büroturms Generation Park Y in Warschau. Bei der 47.000 m²-Immobilie handelt es sich um den größten Einzeldeal des Jahres in der Region CEE. Hinzu kamen weitere Ankäufe des HANSA European Logistic Fund (HELF) in Polen und Finnland so-wie der Ausbau des US-Wohn-Portfolios um fast 15.000 m² in Dallas, Texas.

Vermietungsseitig bewies das Asset-Management trotz des in Teilen herausfordernden Marktumfelds auch 2021 eine starke Leistung. Während die Zahl der Mietverhältnisse von 3.357 auf 3.757 anstieg, blieb die Vermietungsquote über das Gesamtportfolio bei soliden 93,53 Prozent. Im Jahresverlauf kam es zu 82 erfolgreichen Mietvertragsabschlüssen, wobei 37 davon auf Neuvermietungen entfielen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!