News RSS-Feed

18.02.2022 Dentons berät Deutsche Bank bei Kreditvergabe an die GERCHGROUP

Die globale Wirtschaftskanzlei Dentons hat die Deutsche Bank Aktiengesellschaft bei der Kreditvergabe für das Immobilienprojekt „Laurenz Carré“ in Köln beraten. Im Rahmen des Kredits erhält die GERCHGROUP vor- und nachrangige Darlehen in Höhe eines mittleren zweistelligen Millionenbetrags für die Refinanzierung des Ankaufs sowie die Finanzierung der Entwicklungskosten.

Unter dem Projektnamen „Laurenz Carré“ entwickelt die GERCHGROUP ein nachhaltiges und urbanes Stadtquartier in der Kölner City. Das Projekt umfasst zwei Teilprojekte mit einer vermietbaren Fläche von insgesamt etwa 26.000 Quadratmetern und zeichnet sich durch die Lage in unmittelbarer Nähe des Kölner Doms, des historischen Rathauses und des neuen Kulturpfades "Via Culturalis" aus. Das südliche Teilprojekt beinhaltet die vollständige Revitalisierung des denkmalgeschützten Senatshotels durch Kernsanierung und Erweiterung des Gebäudekomplexes. Die GERCHGROUP realisiert aktuell deutschlandweit 9 Projektentwicklungen mit einem Gesamtvolumen von rund 3,5 Milliarden Euro. Im Zuge großflächiger Quartiersentwicklungen mit einhergehender Baurechtschaffung werden hierbei auch wesentliche Teile im Hochbau realisiert, so unter anderem ein neues Behördenzentrum der Stadt Nürnberg mit einer Mietfläche von rund 42.000 Quadratmetern.

Ein Dentons-Team aus Frankfurt hat die Deutsche Bank Aktiengesellschaft zu allen Aspekten der Finanzierung beraten. Ein Team um Dr. Axel Schlieter hatte im Januar bereits die HanseMerkur Grundvermögen AG bei ihrer Kreditvergabe an die GERCHGROUP für die Refinanzierung des Ankaufs sowie die Finanzierung der initialen Entwicklungskosten für das Projekt beraten.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!