News RSS-Feed

22.02.2022 Rechenzentrum: Cadolto stellt neuen Bauabschnitt in Hilden fertig

Der Rechenzentrumsbetreiber DC1 GmbH aus Stuttgart beauftragte im April 2021 die ICT Facilities mit der Realisierung eines neuen Rechenzentrums in Hilden. Cadolto Modulbau GmbH übernahm dabei als Partner der ICT Facilities GmbH den modularen Neubau sowie die Auslieferung und Montage des Modulgebäudes vor Ort. Am 27.12.2021 wurde nun der zweite Bauabschnitt des Rechenzentrums fertiggestellt.

Holger Zultner, Geschäftsführer ICT Facilities GmbH: „Die Modulbauweise ist ein zukunftsweisendes Konzept, das die effiziente und schnelle Kapazitätenerweiterung der Rechenzentren optimal umsetzen kann. Wir freuen uns sehr, dass wir das gemeinsame Projekt in Hilden erneut zusammen mit unserem langjährigen Partner Cadolto Modulbau GmbH erfolgreich realisieren konnten.“

2019 entstand der erste, dreigeschossige Bauabschnitt, welcher im Januar 2020 in Betrieb genommen wurde. Dieser beinhaltet sowohl Büroflächen, als auch das Rechenzentrum nach neuestem Standard. Am 21.04.2021 erhielt Cadolto Modulbau GmbH den Auftrag, den zweiten Bauabschnitt zu realisieren. Die ebenfalls dreigeschossige Erweiterung besteht aus 42 Modulen, die im Anschluss an die Produktion in den Cadolto Modulbau GmbH-Werkshallen mit Lkws an die Baustelle transportiert wurden. Danach übernahm die ICT Facilities die technische Ausstattung des Rechenzentrums.

Karsten Kußmann, Geschäftsführer Cadolto Modulbau GmbH: „Die Digitalisierung bietet uns allen in viele Lebens- und Arbeitsbereiche neue Möglichkeiten und Chancen. Daher ist es wichtig, dass die digitale Infrastruktur in Deutschland konsequent ausgebaut wird. Unsere schnelle wie effiziente Kooperation mit der ICT Facilities GmbH in Form des neuen Rechenzentrums in Hilden leistet hier einen wichtigen Beitrag für die Zukunft.“
Die neue Erweiterung des Rechenzentrums wurde an zahlreichen Verbindungen an den Bauabschnitt 1 von Cadolto Modulbau GmbH angeschlossen und die Gebäudeausstattung entspricht denselben hohen Anforderungen, welche bereits dort umgesetzt wurden. Zukünftig ist angedacht, einen dritten sowie vierten Bauabschnitt zu realisieren, sollten die nun vorhandenen Kapazitäten ausgelastet sein – diese bedarfsgerechten Erweiterungen sollen dann ebenfalls in Modulbauweise ausgeführt werden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!