News RSS-Feed

23.02.2022 ZÜBLIN erwirbt Hochhauskomplex in Stuttgart-Möhringen von alstria

Urheber: Ed. Züblin AG. Copyright: Ed. Züblin AG
Die Ed. Züblin AG baut mit einem Immobilien-Zukauf ihren Stammsitz in Stuttgart-Möhringen aus und wappnet sich so zugleich für künftiges Wachstum. Die deutsche Marktführerin im Hoch- und Ingenieurbau erwirbt von der alstria in einem Off- Market-Deal den zweiteiligen Bürohochhaus-Komplex „Atlanta Business Center“ an der Vaihinger Straße 131. Einen entsprechenden Kaufvertrag haben beide Parteien unterzeichnet. Das architektonisch anspruchsvolle Gebäude-Ensemble in unmittelbarer Nachbarschaft zum ZÜBLIN-Campus wurde 1992 errichtet und gliedert sich in ein Hochhaus mit 16 Stockwerken und eine angrenzende viergeschossige Mantelbebauung.

„Mit dem erworbenen Bürogebäude erweitern wir unsere Kapazität am Standort Möhringen perspektivisch um zusätzliche 800 bis 1.000 Arbeitsplätze. Der Erwerb gibt uns die Gelegenheit, mittelfristig alle ZÜBLIN-Aktivitäten in der Region Stuttgart hier am Unternehmenssitz zu bündeln und schafft zusätzlich Raum für zukünftiges Wachstum“, erklärt Stephan von der Heyde, Vorstandsmitglied der Ed. Züblin AG.

Immobilie wird unter Nachhaltigkeitsaspekten saniert

Die Immobilie mit einer Gesamtnutzfläche von rd. 22.000 m² ist noch vollständig vermietet und soll nach dem Freiwerden unter Nachhaltigkeitsaspekten eingehend saniert werden. Bis dato sind noch keine konkreten Szenarien und Termine bekannt. „Nach Abschluss der Sanierung des „Atlanta Business Centers“ werden von uns zunächst nicht benötigte Teilflächen extern vermietet, stehen langfristig aber als Expansionsfläche zur Verfügung“, erläutert Oliver Schirp, STRABAG-Fachbereichsleiter Immobilien, der den Ankauf und den künftigen Betrieb der Immobilie verantwortet.

Neben den Büroflächen verfügt der Gebäude-Komplex über eine knapp 1.370 m² große Kantine sowie – verteilt über drei Untergeschosse – eine Tiefgarage mit 497 Stellplätzen und gut 1.570 m² Lagerfläche.

Zusammen mit den Bürogebäuden Z1, Z2 und Z3 auf dem benachbarten ZÜBLIN-Campus und dem neuen, derzeit im Bau befindlichen Konzernhaus am Albstadtweg 10 wird der Hochhauskomplex an der Vaihinger Straße künftig ein innovatives Zentrum mit kurzen Wegen für dann rd. 2.200 Beschäftigte der STRABAG- / ZÜBLIN-Gruppe in Stuttgart bilden.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!