News RSS-Feed

23.02.2022 München: Nächster Meilenstein für das Stadtteilzentrum ZAM erreicht

Fotoquelle: Isaria Projektentwicklung
Im Auftrag der QUARTERBACK Immobilien AG entwickelt die Isaria Projektentwicklung für die Deutsche Wohnen Gruppe im Münchner Stadtteil Freiham das gemischt genutzte Stadtteilzentrum ZAM. Das Quartierszentrum aus vier Baufeldern entsteht aktuell auf einer Gesamtfläche von etwa 100.000 m². Damit ist das Gemeinschaftsprojekt mit der Munich Future City West GmbH, den Bauherren der Baufelder drei und vier, Teil der größten Quartiersentwicklungen in Europa. Die Bauarbeiten laufen bereits seit Januar 2021. Mit der Arkadenbemusterung ist nun ein weiterer Meilenstein erreicht.

Hand in Hand mit der Stadt München

Das Projekt wird in enger Abstimmung mit der Landeshauptstadt realisiert. Nachdem bereits gemeinsam ein umfassendes Quartierskonzept entwickelt wurde, gehörten nun Vertreter der Stadtplanung sowie Stadtbaurätin Frau Prof. Merk zum Gremium, dem die Projektentwickler Isaria und MFCW den Musteraufbau der Arkaden präsentierten.

Die Arkaden werden künftig das neue Herzstück des Quartiers, den Mahatma-Ghandi-Platz säumen. Durch die offene Struktur trägt dieser als Stadtplatz und Treffpunkt zur Belebung des neuen Stadtteils bei. Der Entwurf stammt aus der Feder des renommierten Architekturbüros Störmer Murphy & Partners und wird nun im Arkadenmuster mit Weiß- und Glasfaserbeton zum Leben erweckt. Auch die Gewerbeeinheiten profitieren von der modernen und außergewöhnlichen Architektur. Die Arkaden verbinden künftig die rund 27.000 m² Verkaufsflächen in vier Gebäuden miteinander und schlagen so die Brücke zwischen innerer Nutzung und dem öffentlichen Stadtplatz.

Neuer Wohnraum in Freiham

Über den Handelsflächen befinden sich Wohnungen, die über Höfe im ersten Obergeschoss erschlossen werden und damit attraktive Rückzugsmöglichkeiten bieten. Allein auf den beiden Baufeldern, die die Isaria für die Deutsche Wohnen Gruppe entwickelt, sollen über 300 Mietwohnungen, inklusive eines über 60 Meter hohen Wohnturms entstehen. Zusätzlich entstehen ca. 5.400 m² Büro- und Praxisflächen, sowie ca. 6.000 m² Einzelhandels- und Gastronomieflächen.

Mit der erfolgreichen Arkadenbemusterung ist nun ein weiterer wichtiger Meilenstein des Projekts erreicht. Die Rohbauarbeiten durch die Firma Köster hatten bereits im Herbst letzten Jahres begonnen. Die offizielle Grundsteinlegung ist für das zweite Quartal dieses Jahres geplant. Die Wohnungen sollen dann Mitte des Jahres 2024 fertig gestellt und danach bezugsfertig sein.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!