News RSS-Feed

24.02.2022 FBK Development meldet erfolgreiches erstes Geschäftsjahr

Die Geschäftsführer v.l.: Alexander Faust, Timo Kraft, Christoph Bauer. Bildrechte: FBK Development GmbH
Die FBK Development GmbH, ein Immobilien-Projektentwickler und -Investor aus Nürnberg, blickt auf ein erstes erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 zurück. Nach dem Start des ganzheitlichen Immobilien-Unternehmens Ende 2020 konnten im zurückliegenden Jahr trotz der coronabedingten Herausforderungen am Markt mehrere Transaktionen abgeschlossen und ein umfassendes Immobilienportfolio aufgebaut werden.

Insgesamt belief sich das Transaktionsvolumen der FBK Development im Jahr 2021 auf ca. 59 Millionen Euro. Die größte Einzeltransaktion war der Erwerb des „N-City Portfolios“ aus einem Fonds der ZBI Gruppe, ein aus vier Objekten mit 53 Wohnungen sowie zusätzlichen Gewerbeeinheiten bestehendes Portfolio in sehr guten Lagen der Nürnberger Innenstadt.

Das N-City Portfolio steht sinnbildlich für das Leistungsspektrum der FBK Development. Neben dem Aufbau und der Erweiterung des eigenen Bestandsportfolios liegen die weiteren Schwerpunkte in der Immobilien-Projektentwicklung sowie im gewerblichen Immobilien-Investment – immer begleitet durch ein aktives Asset-Management. In Fokus liegt dabei, ganz im Sinne eines klimagerechten Bauens, die energetische Sanierung der Bestandsimmobilien.

Christoph Bauer, einer der drei geschäftsführenden Gesellschafter, sagt: „Zum Start haben wir mit unserer langjährigen lokalen und regionalen Branchenerfahrung den Fokus auf den Nürnberger Markt gelegt. Und schon im ersten vollständigen Jahr unseres Unternehmens konnten wir, auch dank unseres Netzwerks und der guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern, ein starkes Ergebnis erzielen.“

Gegründet wurde die FBK Development im Jahr 2020 durch die geschäftsführenden Gesellschafter Alexander Faust, Christoph Bauer und Timo Kraft. Die Gründer waren zuletzt in der Geschäftsführung eines großen mittelständischen Immobilienunternehmens tätig, jeweils verantwortlich für eigenständige Unternehmensbereiche.

Für die weitere Entwicklung und das kommende Jahr steht nun die Ausweitung der Akquisetätigkeiten auf den gesamten nord- und ostbayerischen Raum auf dem Plan. Geschäftsführer Timo Kraft sagt: „Die Devise für das Jahr 2022 lautet ganz klar, dass wir an die starke Entwicklung von 2021 anknüpfen wollen. Die Markteinschätzungen für das Jahr 2022 sind für Nord- und Ostbayern äußerst positiv und wir sehen hier für das weitere Wachstum der FBK Development hervorragende Opportunitäten. Aber auch in unserem Kernmarkt der Metropolregion Nürnberg wollen wir mit neuen und werthaltigen Investments weiter wachsen.“

Geschäftsführer Alexander Faust ergänzt: „Für 2022 streben wir ein Transaktionsvolumen von mehr als 70 Millionen Euro an. Unsere Transaktionspipeline ist entsprechend gefüllt, es stehen zudem einige Neubauprojekte in exklusiven Lagen auf dem Programm. Im Mittelpunkt wird aber weiterhin die energetische Sanierung von Bestandsimmobilien stehen, um unserem Ziel, einen nachhaltigen Mehrwert für heutige und zukünftige Generationen zu liefern, gerecht zu werden.“









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!