News RSS-Feed

25.02.2022 Büromarkt Bochum 2021 mit Vermietungsrekord

Durch eine Rekordvermietungsleistung von 75.500 m² und einen zusätzlichen Flächenumsatz durch Eigennutzer von 7.000 m² erreichte der Bochumer Büromarkt 2021 einen Gesamtflächenumsatz von 82.500 m². Dies ergibt die Analyse der CUBION Immobilien AG, die diese seit Jahren in enger Kooperation mit der Bochum Wirtschaftsentwicklung durchführt. Der Gesamtflächenumsatz liegt damit 47 % über dem Vorjahresergebnis und 45 % über dem 10-Jahresdurchschnittswert. Es ist eines der drei besten Ergebnisse der vergangenen 20 Jahre.

Flächenumsatz

In Bochum wurden 2021 deutlich mehr Mietverträge abgeschlossen und die durchschnittliche Größe der gemieteten Flächen ist angestiegen. Nur 32 % aller Mietverträge entfielen auf kleinere Objekte unterhalb je 250 m² Bürofläche (Vorjahr: 60 %). Insgesamt registrierten die Analysten 87 relevante Mietverträge (Vorjahr: 66 Mietverträge). „Wir haben hier wie erwartet auch Nachholeffekte gesehen, die zu beachtenswerten 48 Verträgen im Größencluster von 250 bis 1.000 m² geführt haben“ berichtet Markus Büchte, Vorstand der CUBION Immobilien AG.

„Besonders freuen wir uns über vier große Abschlüsse oberhalb der 5.000 m²-Grenze. Sie zeigen uns, dass der Büromarkt in Bochum auch in diesem wichtigen Segment dynamisch ist.“ ergänzt Rouven Beeck, Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung und verweist auf den größten Mietvertrag, der zu verzeichnen war. „An der Herner Straße wird für Med360° und das Grönemeyer Institut ein Gebäudekomplex errichtet, in dem diese ca. 6.800 m² angemietet haben.“

Für zwei weitere große Mietverträge zeichnete die öffentliche Hand verantwortlich. Das Jobcenter Bochum mietete an der Philippstaße 3 rund 6.600 m² Bürofläche und die Stadt Bochum sicherte sich ca. 6.000 m² an der Universitätsstraße 43. Darüber hinaus vermittelte CUBION einen Mietvertrag über rd. 5.600 m² an die cosinex GmbH, für die der Projektentwickler Kölbl Kruse auf dem Gesundheitscampus Süd eine futuristische neue Zentrale errichten wird.

Aufgrund zwei großer Mietverträge in der Büromarktzone „Universitätsstraße“ liegt diese mit einem relativen Anteil von ca. 21 % aller vermieteten Flächen im Jahr 2021 im Ranking der erfolgreichsten Teilmärkte vorn. Es folgt der „Citykern“ mit rd. 16 % relativem Anteil und danach gleichauf mit jeweils 15 % Anteil „MARK 51°7“, der Shooting-Star unter den Bochumer Büromarktzonen, sowie der Bereich „Gesundheitscampus/Ruhr-Universität“.

Die mit Abstand meisten Flächen wurden 2021 vom Branchencluster EDV, IT, Telekommunikation gemietet. Der relative Anteil an der gesamten Vermietungsleistung liegt für diese Branche bei etwa 32 %. Es folgen die Sektoren sonstige Dienstleistungen mit rund 25 % und die öffentliche Hand mit einem relativen Anteil von etwa 23 %.

Angebot & Leerstand

Im Gegensatz zu den anderen Städten im Ruhrgebiet ist die Bochumer Leerstandsquote im Jahresverlauf weiter gesunken und markiert mit aktuell nur noch 2,5 % (Vorjahr: 2,8 %) den niedrigsten Wert im Revier. Die vakanten 41.500 m² entsprechen noch nicht einmal einer durchschnittlichen Jahresvermietungsleistung.

Aus Neubautätigkeit ist kurzfristig auch wenig zusätzliches Flächenangebot zu erwarten. Die im Jahr 2021 fertiggestellten rd. 17.500 m² Bürofläche sind bis auf ca. 3.000 m² vollständig belegt. Für 2022 wird ein sehr hohes Fertigstellungsvolumen von etwa 64.000 m² erwartet, von denen aktuell aber auch nur noch 11.000 m² verfügbar sind.

Mieten

Die Bochumer Büromieten haben 2021 in allen Segmenten neue Höchststände erreicht. Die gewichtete Nettodurchschnittsmiete lag 2021 bei 12,50 EUR je m² monatlich (Vorjahr 12,13 EUR/m²). Der weitere Anstieg ist durch enthaltene hohe Neubaumieten zu erklären. Die Baukostensteigerungen und das knappe Flächenangebot führten aber auch zu höheren Mieten im Bestand. Rechnet man die Vertragsabschlüsse über Neubauerstbezüge heraus, so ergibt sich für Bestandsobjekte eine Durchschnittsmiete von rd. 10,85 EUR/m² (Vorjahr: 9,89 EUR/m²). Ebenso steigend zeigte sich die realisierte Spitzenmiete (Mittelwert im obersten Mietpreissegment), die 2021 bei rd. 15,50 EUR/m² (Vorjahr 14,30 EUR/m²) lag. Höchstwerte liegen in Einzelfällen noch darüber.

Ausschau

Der grundsätzlich positive Lauf, der den Bochumer Büromarkt in der jüngsten Vergangenheit ausgezeichnet hat, wird sich voraussichtlich auch 2022 fortsetzen. Der weitere Verlauf der Corona-Pandemie kann hier vernachlässigt werden, da bereits in den Vorjahren kaum ein Einfluss auf den Büromarkt Bochum erkennbar war. „Die Flächennachfrage ist gut, die Leerstandsquote wird voraussichtlich noch weiter sinken, die Mieten werden weiter steigen. Wir erwarten aber trotz der grundsätzlich sehr positiven Einschätzung nach einem Rekordjahr und in Anbetracht des knappen Flächenangebotes für 2022 wieder eine geringere Vermietungsleistung, die um 60.000 m² liegen könnte.“ prognostiziert Markus Büchte.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!