News RSS-Feed

01.03.2022 Köln-Ehrenfeld: Baustart für Gutenberg-Karree

Quelle: Bonava Deutschland GmbH
Der Projektentwickler Bonava startet in dieser Woche die Bauarbeiten für das Gutenberg-Karree in Köln-Ehrenfeld. Auf einem knapp 4.000 Quadratmeter großen Grundstück an der Gutenbergstraße Ecke Lukasstraße wird bis 2024 ein Ensemble aus fünf Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 64 Wohnungen entstehen. Zuvor war das Gelände überwiegend mit Gewerbehallen bebaut.

”Die Baugrube ist bereits vorbereitet, sodass wir nun die Bodenplatten gießen können. Danach startet der Hochbau. Die ersten Bewohner werden Mitte 2023 einziehen können. Spätestens im Frühjahr 2024 soll alles fertig sein”, berichtet Bonava-Projektleiterin Annette Boderke.

Die Wohnungen bieten zwei, drei oder vier Zimmer, 61 bis 138 Quadratmeter Wohnfläche und jeweils einen Balkon oder eine großzügige (Dach)-Terrasse. Die Wohnungen im Erdgeschoss erhalten zudem einen eigenen Gartenanteil. Pkw-Stellflächen entstehen in einer zentralen Tiefgarage unterhalb der Anlage. Für alle Bewohner, die eher auf das Fahrrad setzen, sind ebenfalls großzügige Stellflächen in Keller und im Außenbereich der Häuser eingeplant. Auf den Dächern werden Solarthermieanlagen für eine nachhaltige Wärmeversorgung installiert.

”Vor allem die zentrale Lage in Ehrenfeld hat für eine große Nachfrage gesorgt. 53 Wohnungen sind daher inzwischen schon verkauft oder reserviert. Zehn der Wohnungen werden später aber auch noch über einen externen Investor zur Vermietung angeboten”, verrät die Projektleiterin.

Vom Trubel des beliebten Viertels wird in den grünen Innenhöfen allerdings wenig zu spüren sein. Großzügige Spielflächen und zahlreiche Sitzgelegenheiten sollen zum entspannten Treffpunkt der künftigen Nachbarn werden.

Für Bonava ist das Gutenbergkarree nicht das einzige aktuelle Bauvorhaben in Köln. Ein weiteres Quartier mit 388 Wohnungen plant das deutsch-schwedische Unternehmen zusammen mit der GAG am Simonskaul in Weidenpesch.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!