News RSS-Feed

04.03.2022 Holz-Hybrid EDGE Suedkreuz Berlin vor Übergabe voll vermietet

Die "Trees" im Atrium prägen den Bauteil Carré von EDGE Suedkreuz. Bildrechte: EDGE.
Die Büroentwicklung EDGE Suedkreuz Berlin mit 32.000 m² BGF ist vor der Übergabe an den künftigen Eigentümer COLCAP vollständig vermietet. Sowohl im „Carré“, dem größeren der beiden Gebäude, das vollständig von Vattenfall genutzt werden wird, wie auch im „Solitär“ genannten kleineren Gebäude mit rd. 6.500 m² BGF sind die Büromietflächen voll vermietet. Errichtet wurde das Gebäudeensemble nach Entwürfen des Büros TCHOBAN VOSS im CREE-Holz-Hybrid-System.

Martin Rodeck, Vorsitzender der Geschäftsführung EDGE Deutschland: „Der Berliner Büromarkt ist intakt. Das belegen auch unsere jüngsten Vertragsabschlüsse. Vor allem zeigen sie, dass eine überdurchschnittliche Qualität in puncto ökologischer Nachhaltigkeit und Arbeitserlebnis der Nutzer vom Markt außerordentlich gut angenommen wird. EDGE Suedkreuz stellte wegen der neuen Konstruktionsweise eine besondere Herausforderung dar. Die Vermietungserfolge bestätigen uns neben den unbestreitbaren Vorteilen in puncto Nachhaltigkeit, dass es richtig ist, Neuland zu betreten. Und vor dem Hintergrund, dass Gebäude für 39 % der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich sind, zeigen wir mit EDGE Suedkreuz einmal mehr, dass mit Mut und neuem Denken Lösungen möglich sind.“

EDGE Suedkreuz Berlin: Meilenstein nachhaltigen Bauens

EDGE Suedkreuz ist exemplarisch für die Pionierrolle, die EDGE bei der Immobilienprojektentwicklung innehat. Für EDGE Suedkreuz wurden nicht nur rund 3.500 m³ zertifiziertes Holz verbaut, was die CO2-Emissionen der damit gefertigten Bauteile im Vergleich zu herkömmlichen Bauteilen aus (Stahl-)Beton um bis zu ca. 80 % reduziert. Um einen nachhaltigen Betrieb dauerhaft gewährleisten zu können, ist EDGE Suedkreuz mit Plug-and-Play-Multisensoren ausgestattet und an die EDGE Next-Technologieplattform angebunden. In der Cloud werden nahezu alle Daten zu Licht, Luftqualität, Temperatur und Schalldruck granular aufgeschlüsselt und mit Ausnahme der Geräuschemissionen voll automatisiert nach Maßgabe höchster energetischer und gesundheitlicher Effizienz justiert. EDGE Suedkreuz ist nach EDGE Grand Central Berlin das zweite Immobilienprojekt in Deutschland, das mit DGNB Platin und WELL Core Gold vorzertifiziert wurde und bundesweit das erste, das mit 100% Match auf die Materialdatenbank MADASTER hochgeladen wurde.

Neben Vattenfall, die das spektakuläre Atriumgebäude „Carré“ vollständig nutzen werden, ist das internationale, auf Solar- und klimafreundliche Energielösungen spezialisierte Unternehmen Hanwha Q CELLS Großmieter im „Solitär“. Außerdem wurde mit den Unternehmen Aromaplant und DAHER Mietverträge geschlossen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!