News RSS-Feed

04.03.2022 Stadt Düsseldorf bietet Baugemeinschaften Grundstück in Wersten an

Die Landeshauptstadt Düsseldorf unterstützt innovative Wohnprojekte und bietet am Behringweg in Wersten ein rund 1.600 Quadratmeter großes Grundstück zur Bebauung an. Die Fläche wird für 80 Jahre im Erbbaurecht vergeben. Das Angebot richtet sich speziell an Baugemeinschaften.

In einer Baugemeinschaft schließen sich Privatpersonen zusammen, die selbst ein Grundstück übernehmen, unter anderem Architekten, Projektsteuerer sowie ausführende Firmen beauftragen und ein Bauprojekt für den eigenen Bedarf realisieren und langfristig selbst nutzen. Die Gemeinschaft umfasst mindestens drei, meist aber mehr Haushalte und errichtet neben den Wohneinheiten einen Gemeinschaftsraum, der allen Parteien zur Verfügung steht.

Die zentrale Idee von Wohnprojekten ist der Wunsch nach einer lebendigen Gemeinschaft und verlässlichen Nachbarschaft. Die Projekte können generationsübergreifend angelegt sein, aber auch als Modell für Familien mit Kindern, alleinerziehenden Elternteilen, Singles oder in einer Partnerschaft lebenden Menschen. Geschaffen wird individueller Wohnraum für den eigenen Bedarf, der eine selbstständige Haushaltsführung, aber gleichzeitige Unterstützung innerhalb der selbstgewählten Hausgemeinschaft bietet. Die Akteure beteiligen sich als (Bau-)Gemeinschaft aktiv im Entwicklungsprozess, um sich dadurch eine bedarfsgerechte Wohnsituation zu erschaffen - ohne die spezialisierten Projektentwickler und Bauträger in Anspruch zu nehmen.

Einzelheiten zu dem Grundstück und dem Verfahren finden Interessierte auf der Internetseite des städtischen Liegenschaftsamtes unter www.duesseldorf.de/liegenschaften.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!