News RSS-Feed

07.03.2022 Montano legt offenen Immobilien-Spezialfonds im Public Sector auf

Die TTL Beteiligungs- und Grundbesitz-AG hat ihr Beteiligungsunternehmen Montano Real Estate GmbH bei der Auflage des ersten offenen Immobilien-Spezialfonds im Bereich Public Sector beraten. Des Weiteren unterstützte TTL den unabhängigen Investment Manager für deutschen Gewerbeimmobilien bei der Einwerbung von Eigenkapital. So kann der Fonds schon zur Auflage signifikante Eigenkapitalanteile vorweisen und damit bereits ein mögliches Gesamtinvestitionsvolumen im dreistelligen Millionen-Euro-Bereich erreichen. Insgesamt soll der Fonds 500 Millionen Euro investieren.

"Im vergangenen Jahr hatte sich die TTL an Montano beteiligt und damit den Weg für den künftigen Wachstumskurs der Gesellschaft freigemacht. Ein strategischer Eckpfeiler war der Ausbau des Angebotes mit Investmentfonds für institutionelle Anleger, der mit dem "Montano Public Sector Fonds I" nun begonnen wurde", so Theo Reichert, CEO der TTL Beteiligungs- und Grundsbesitz-AG. "Wir konnten Montano bei der Auflage beraten und den Zugang zu Investoren in unserem Netzwerk öffnen. Die ersten Zeichnungen zeigen das große Interesse des Marktes. In dem Sinne werden wir Montano beim Ausbau dieses Geschäftsfelds weiter unterstützen".

Der Fonds konzentriert sich auf Core-Objekte im Bereich der Büro- und Spezialimmobilien mit staatlichen oder staatsnahen Nutzern. Die Attraktivität dieser Assetklasse liegt unter anderem darin begründet, dass es sich bei staatsnahen Nutzern stets um Mieter mit sehr guter Bonität und in der Regel langfristigen Mietvertragslaufzeiten handelt. Die Indexierung der Mietverträge mit der öffentlichen Hand bietet zudem einen guten Inflationsschutz. "Dies passt perfekt zu ausschüttungsorientierten Investoren wie Versicherungen, Pensionskassen und der Eigenanlage von Banken und Sparkassen." so Thomas H. Pohlmann, Geschäftsführer bei Montano Real Estate. Montano verfügt im Bereich der Vermietung an staatliche Nutzer bereits über langjährige Erfahrung und ein sehr gutes Netzwerk.

Bei der Auswahl der Investitionsobjekte verfolgt Montano explizit auch nachhaltige Investitionskriterien. Die Erfüllung entsprechender Parameter wird von Montano bereits im Ankaufsprozess bewertet und bei den Investitionsentscheidungen des Fonds berücksichtigt. Das trägt der zunehmenden Relevanz des Nachhaltigkeitsthemas für Investoren und für die öffentliche Hand Rechnung. Zudem qualifiziert sich der Fonds nach Art. 8 der Offenlegungsverordnung.

(Quelle: Originalmeldung Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG)






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!