News RSS-Feed

08.03.2022 BNP Paribas REIM kauft Wohnobjekt in Hamburg für Investmentfonds

BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM) hat für den offenen Publikumsfonds BNP Paribas Diversipierre eine Wohnimmobilie erworben. Angekauft wurde eine moderne Wohnanlage im Hamburger Stadtteil Bergedorf. Verkäufer ist die HT Group aus Hamburg.

Mit der Transaktion setzt das Fondsmanagement gleich zwei strategische Ziele für 2022 um: den Aufbau des Portfolios im Segment Wohnen und eine Stärkung der regionalen Diversifikation in der Zielregion Europa. Das erworbene Portfolio umfasst sechs fünf- bis sechsgeschossige Mehrfamilienhäuser mit 155 Wohnungen und einer Gesamtfläche von rund 13.000 Quadratmetern sowie 138 Parkplätzen. Die 2010 fertiggestellten Wohnungen sind barrierefrei, verfügen über eine hochwertige Ausstattung, einschließlich Einbauküche und Balkon, und sind insbesondere für junge Paare und Familien konzipiert.

Wichtig für die Investitionsentscheidung des unter Berücksichtigung von ESG-Kriterien (Environmental, Social and Governance) investierenden Fonds BNP Paribas Diversipierre war auch der hohe Umweltstandard des Objekts. Der Energieverbrauch liegt für die Mieter bereits heute nahe am KfW-60-Standard und damit nur rund halb so hoch wie beim Durchschnitt der deutschen Haushalte. Der Fonds plant, die Immobilie durch gezielte Investitionen in nachhaltiges Wohnen zusätzlich aufzuwerten. So sind unter anderem die Installation von Photovoltaikanlagen auf den Dächern sowie eine Bestandszertifizierung geplant.

„Wohnimmobilien stellen eine wichtige Ergänzung für den BNP Paribas Diversipierre dar. Sie bringen mit der auch in Pandemiezeiten robusten Nachfrage nach Wohnraum und einem nachhaltigen Cash-Flow nicht nur Stabilität in das Gesamtportfolio. Gerade das Ensemble in Hamburg-Bergedorf bietet mit seinem ökologischen Aufwertungspotenzial und den im Marktvergleich noch moderaten Mieten auch die Möglichkeit, soziale und ökologische Verantwortung zu verbinden“, sagt Isabella Chacón Troidl, Chief Investment Officer von BNP Paribas REIM Germany.

„Diese Investition stellt einen großen Erfolg für unseren OPCI BNP Paribas Diversipierre dar, da es sich um die erste Wohnimmobilie handelt, die der Fonds seit seiner Auflegung im Jahr 2014 direkt hält. Die Transaktion passt perfekt zur Strategie des Fonds, dessen Ziel der Aufbau eines breit diversifizierten Immobilienportfolios in der gesamten Eurozone mit ausgezeichneten Fundamentaldaten ist”, sagt Jean-Maxime Jouis, Global Head of Fund Management & Private Investors bei BNP Paribas REIM.

Der Investmentfonds BNP Paribas Diversipierre, der dem Artikel 8 der europäischen Verordnung über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten (Sustainable Finance Disclosure Regulation, SFDR) entspricht, wurde 2014 aufgelegt und 2020 nach dem französischen Nachhaltigkeitsstandard „Label ISR“ zertifiziert. Ende 2021 hielt der Fonds 31 Objekte verschiedener Assetklassen mit einem Fondsvolumen von über 2,5 Mrd. €. Für das laufende Jahr stehen neben Wohnimmobilien auch die Nutzungsarten Logistik, Healthcare, Büro und Life Science auf der Einkaufsliste des Fondsmanagements.

Der Käufer wurde von Clifford Chance, Drees & Sommer, GreenAffair und TAUW beraten. Colliers vermittelte die Transaktion auf Verkäuferseite, Norton Rose Fulbright fungierte als Rechtsberater.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!