News RSS-Feed

08.03.2022 weisenburger baut in Bad Friedrichshall 12 Mehrfamilienhäuser

Fotocredit: weisenburger Gruppe
Die Arbeiten an dem neuen Wohnquartier in der Salinenstraße schreiten zügig voran. Die weisenburger Gruppe baut in Bad Friedrichshall am Salinenkanal 12 Mehrfamilienhäuser mit 166 Wohnungen, 36 Mikroapartments und einer Gewerbeeinheit. Durch den Verkauf an einen Globalinvestor werden dort bis Herbst 2023 mit rund 13.000 m² Gesamtwohnfläche neue Mietwohnungen für den angespannten Mietmarkt entstehen und diesen somit bedeutend entlasten. Das Mobilitätskonzept sieht Platz für 235 Autos in drei Tiefgaragen und 45 oberirdische Stellplätze, teilweise im öffentlichen Raum, vor. Des Weiteren entstehen über 400 Fahrradabstellplätze ergänzt um Flächen für beispielweise Lastenräder und eine Fahrradwerkstatt.

Der Wohnungsmix wird allen Anforderungen der künftigen Mieter gerecht und berücksichtigt vielerlei Zielgruppen wie Familien, Alleinstehende, Senioren und Paare. So entstehen mehr als 30 familiengerechte 4- und 5-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen von 100 bis 126 m². Ebenso wurden in der Planung die Möglichkeiten für Homeoffice berücksichtigt. Knapp 60 Wohnungen bieten großzügige 3-Zimmer auf ca. 75 bis 85 m² Wohnfläche. Auch an die häufigste Haushaltsform mit Ein- und Zweipersonenhaushalten wurde gedacht: die 2-Zimmer-Wohnungen haben eine Größe von 50 bis 60 m². Mikroapartments mit je 20 m² Wohnfläche runden das Angebot ab. So entsteht in der Salinenstraße Wohnraum für viele neue Bewohner.

Die Wohneinheiten bieten moderne und hochwertige Ausstattungsmerkmale für die künftigen Mieter: Echtholzparkett, bodengleich geflieste Duschen, Aufzüge und eine praktische Einbauküche, hier wurde an alles gedacht.

Die Wohnungen werden nach den Kriterien des Gebäudeenergiegesetztes sowie als KfW-Effizienzhaus 55 gebaut. Dies bedeutet eine energiesparende und nachhaltige Haustechnik und Gebäudehülle.

Der Projektentwickler und Bauträger erwarb das Grundstück im Sommer 2020 von der Firma Arnold Hollerbach GmbH und Co. KG. Neben den Änderungen der Tiefgarageneinfahrten blieben die Außenmaße und Kubaturen weitgehend gleich. Im Inneren wurden Anpassungen an den Grundrissen und Raumaufteilungen vorgenommen. Kurz nach Erhalt der Baugenehmigung wurde auch schon mit den vorbereitenden Baumaßnahmen begonnen. Aktuell liegen die Maßnahmen genau im Zeitplan, eine Fertigstellung ist für Herbst 2023 vorgesehen.

Bei einem gemeinsamen Besichtigungstermin der Baustelle konnte sich Bürgermeister Frey mit den Vertretern der Stadt selbst ein Bild vom aktuellen Baufortschritt machen. Alle Beteiligten freuen sich die geeigneten Partner für die Umsetzung dieses Wohnquartieres gefunden zu haben und schauen begeistert auf die weitere Entstehung.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!