News RSS-Feed

10.03.2022 CBRE IM: Marius Schöner leitet Bereich Wohnimmobilien in Europa

Marius Schöner. Fotoquelle: CBRE Investment Management
CBRE Investment Management hat Marius Schöner zum Leiter der EMEA Residential Operator Division ernannt. Er ist damit ab sofort in der gesamten Region EMEA für die Umsetzung der Investmentstrategien im Wohnungssektor verantwortlich. Als Country Manager Germany leitet er außerdem weiterhin das Deutschlandgeschäftes von CBRE Investment Management.

In seiner neuen Rolle berichten alle Asset Manager im Bereich Wohnimmobilien in der Region EMEA an Schöner. Außerdem wird er maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Investment-Strategien für Wohnungsinvestments nehmen. Die neu geschaffene Position ist Teil der Entwicklung von CBRE Investment Management hin zu einem stärker sektorbezogenen operativen Ansatz. Dazu gehört auch eine neue Struktur, mit der die Geschäftsbereiche in die vier Sektoren Büro, Einzelhandel, Logistik und Wohnen gegliedert werden.

Rik Eertink, President – EMEA Real Estate Division bei CBRE Investment Management, sagt: “In den letzten sieben Jahren hat Marius Schöner maßgeblich zum Erfolg von CBRE Investment Management beigetragen und unsere Expansion in Deutschland und Österreich vorangetrieben. Er wird eine Bereicherung für den von ihm verantworteten Bereich sein, den er aus Deutschland heraus und damit vom größten und gleichzeitig einem der attraktivsten europäischen Wohnungsmärkte aus leiten wird. Das deutsche Team hat in den letzten Jahren mehrere wegweisende Wohninvestments getätigt. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Marius unsere Wohnimmobilienplattform in Europa auszubauen.“

Marius Schöner (51) verfügt über mehr als 26 Jahre Erfahrung in der Immobilienbranche. Seit 2014 leitet er die Geschäfte von CBRE Investment Management in Deutschland und Österreich. In diesem Zeitraum vervierfachte sich das von CBRE Investment Management verwaltete Vermögen in diesen beiden Ländern von 900 Millionen auf 4 Milliarden Euro. Zuvor war Schöner bereits in paneuropäischen Führungspositionen bei Deka Immobilien, Morgan Stanley, Macquarie Global Property Advisors und BlackRock tätig.

CBRE Investment Management managt derzeit 204 Wohnimmobilien in sieben europäischen Ländern mit einem Wert von rund 5,3 Milliarden Euro. Jüngster Neuzugang im Wohnungsportfolio ist das Südkreuz Quartier mit 664 Einheiten im begehrten Berliner Stadtteil Schöneberg. Und das Portfolio wird weiterwachsen, unter anderem mit Investitionsstrategien wie dem kürzlich aufgelegten CBRE European Residential Impact Fund (ERIF). ERIF, ein offener Fonds für institutionelle Anleger, konzentriert sich auf Investitionen in bezahlbaren, nachhaltigen und hochwertigen Wohnraum in 15 europäischen Zielstädten. Der Fonds hat aktuell 800 Millionen Euro Investmentkapazität und ein Zielvolumen von mehr als 3 Milliarden Euro.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!