News RSS-Feed

11.03.2022 limehome, Natives Capital und MOUNT öffnen Hotel für Flüchtlinge

Der Serviced-Apartments-Anbieter limehome, die Immobilienentwicklungsgesellschaft NATIVES Capital und MOUNT Real Estate Capital Partners haben ein ehemaliges Hotel mit 50 Zimmern in der Stresemannstraße 36 in Berlin für Geflüchtete aus der Ukraine geöffnet. Das kostenfreie Angebot mit einer Kapazität von 90 Personen pro Nacht startet heute am 11. März. Es handelt sich um eine kurzfristige Zwischennutzung, bevor das Gebäude im Frühjahr 2022 umfassend renoviert wird.

„Es gibt so viel zu tun angesichts der schrecklichen Katastrophe in der Ukraine und der vielen Menschen, die sich nun auf der Flucht befinden und nicht wissen, wo sie die Nacht verbringen sollen. Mit dem Angebot in Berlin möchten wir Geflüchteten, die dringend auf Unterstützung angewiesen sind, eine erste Anlaufstelle bieten“, kommentiert Dr. Josef Vollmayr, Co-Founder und Managing Director von limehome.

„Die Geschehnisse in der Ukraine haben mich tief betrübt. Es war schnell klar, dass wir helfen wollen. Dabei ist es gelungen, in nur fünf Tagen alle rechtlichen und logistischen Herausforderungen zu lösen und ein geschlossenes Hotel für Flüchtlinge wieder zu öffnen. Diese Leistung war nur machbar durch die Unterstützung und den unermüdlichen Einsatz unserer Partner. Ich bedanke mich bei allen für diese gemeinsame Anstrengung“, sagt Felix Radavero, Gründer von NATIVES.

„Die Immobilienwirtschaft kann eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung der humanitären Krise und der sich schon jetzt abzeichnenden Flüchtlingswelle übernehmen. Wir sind dankbar für diese Initiative in Berlin, die wir von Herzen unterstützen“, sagt Timo Tschammler, Managing Partner bei MOUNT.

Das Gebäude befindet sich im Eigentum von NATIVES und MOUNT. limehome ist der zukünftige Betreiber der Serviced Apartments und wird nun die operative Betreuung der Flüchtlingsunterkunft übernehmen. Die Projektpartner werden unterstützt durch EDEKA mit der Bereitstellung von Lebensmitteln, der Initiative everybedhelps mit der Bündelung der Anfragen, GSK Stockmann bei der rechtlichen und vertraglichen Umsetzung und dem Rotary Club Berlin mit tatkräftiger Hilfe vor Ort.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!