News RSS-Feed

14.03.2022 EIF unterstützt Estateguru bei Auflage eines Kreditfonds

Estateguru, ein Vorreiter der Online-Finanzierung für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) in Europa, bereitet die Auflage eines diversifizierten Kreditfonds für institutionelle Anleger vor. Der Europäische Investitionsfonds (EIF) hat seine Unterstützung als Cornerstone-Investor und Mittel aus dem Europäischen Garantiefonds zugesagt. Dieser wurde eingerichtet, um sicherzustellen, dass kleine und mittlere Unternehmen in Europa über ausreichende Finanzmittel verfügen, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Krise abzufedern und so ihr Wachstum fortsetzen zu können.

Der Estateguru Senior Secured Credit Fund bietet KMU in Europa vorrangige Finanzierungen an, die über die Online-Kreditplattform Estateguru vergeben werden. Der geografische Schwerpunkt des Fonds liegt auf Estland, Lettland, Litauen, Finnland und Deutschland. Es handelt sich dabei um einen geschlossenen (7+1 Jahre) Private-Debt-Fonds für qualifizierte Investoren, die ein Engagement in dieser Anlageklasse anstreben. Das erste Closing des Fonds wird Ende des zweiten Quartals 2022 erwartet.

Estateguru wurde 2014 als Plattform gegründet, die immobilienbesicherte Darlehen für KMU in großem Umfang ermöglicht. Bis heute wurden über die Plattform mehr als 3.300 Kredite mit einem Gesamtvolumen von 530 Millionen Euro vergeben.

Judith Tan, Head of Capital Markets bei Estateguru, sagt: „Mit dem Fonds bieten wir institutionellen Anlegern eine attraktive Investment-Möglichkeit. Sie erhalten Zugang zum unterversorgten europäischen KMU-Immobilienkreditmarkt, dessen Potenzial auf 400 Milliarden Euro geschätzt wird. Digitale Kreditplattformen wie Estateguru sind in der Lage, diesen Markt effektiver als traditionelle Kreditgeber zu bedienen und schnell Marktanteile zu gewinnen. Gleichzeitig bieten sie Investoren eine gute Rendite für das vorrangig besicherte Risiko.“

Alain Godard, Chief Executive des Europäischen Investitionsfonds, sagt: „Wir freuen uns, Estateguru mit dem paneuropäischen Garantiefonds zu unterstützen. Estateguru ist ein schnell wachsender Marktplatz, der Unternehmen in den baltischen Staaten, Finnland und Deutschland schnelle und flexible Finanzierungen ermöglicht. Die Zielunternehmen des Fonds benötigen alternative Finanzierungsquellen, da aufgrund ihrer geringen Größe auch die benötigten Kreditbeträge überschaubar und damit für traditionelle Banken nur begrenzt attraktiv sind. Diese Unternehmen zu unterstützen, trägt entscheidend dazu bei, die durch die Pandemie verursachte Krise zu überwinden.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!