News RSS-Feed

15.03.2022 Strategische Partnerschaft: mantro steigt bei PROBIS ein

mantro, führender Company Builder aus München, steigt als strategischer Investor bei PROBIS, dem Entwickler von cloudbasierter Multi-Projekt-Controlling-Software ein. Künftig sollen Ressourcen und Fachwissen der Zweige PropTech und FinTech gebündelt werden, um die Software PROBIS weiterzuentwickeln und zusätzliche Marktanteile zu gewinnen. Die Schwerpunkte liegen dabei zum einen auf dem Aufbau eines integrierten Lösungsökosystems für alle relevanten Prozesse des Baukosten-Controllings. Die Software wird sich dementsprechend zu einer Plattform mit Einzellösungen weiterentwickeln, die noch stärker als bisher auf die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen abgestimmt ist. Außerdem wollen beide Unternehmen die jeweiligen Netzwerke und Kontakte zum gegenseitigen Nutzen einbringen. Die Synergieeffekte aus dem etablierten Multi-Projekt-Controlling-Unternehmen PROBIS, mit einem starken Track Record an Immobilien-Großprojekten, und dem innovativen Unternehmens-Beschleuniger mantro birgt großes Potenzial für die Immobilienwirtschaft.

Manfred Tropper, Founder & CEO von mantro: „Wir glauben, dass die Digitalisierung der Immobilienwirtschaft gerade erst begonnen hat. Im Rahmen unserer Buy and Build-Strategie ist unser Ansatz dabei unter anderem, vielversprechende Unternehmen mit unserem Know-how und Marktverständnis auf die nächste Stufe zu heben. Bei PROBIS sehen wir ein enormes Potenzial. Durch unsere Erfahrung aus über 25 Unternehmensgründungen und unser bestehendes Lösungsportfolio im Real Estate-/PropTech-Markt geht unsere Zusammenarbeit weit über die technische Implementierung hinaus. Wir werden aktive Shareholder von PROBIS und arbeiten gemeinsam mit dem Team daran, die Standardlösung für Baukosten-Controlling im Markt zu etablieren.“

Moritz Koppe, Geschäftsführer von PROBIS: „Erste Schritte der Zusammenarbeit mit mantro, sind im Relaunch unserer Homepage erkennbar. Wir werden durch den Einstieg stetig weiterwachsen und Kunden zusätzliche Features zur Verfügung stellen. In den vergangenen Jahren konnten wir bereits erhebliche Marktanteile sichern und betreuen inzwischen jährlich rund 100 Projektentwicklungen im gesamten Bundesgebiet sowie in Österreich, Spanien und Portugal. Vor allem bei Großprojekten, also Flughäfen, Büroneubauten und Wohnquartieren, kann PROBIS seine Stärke als Multi-Projekt-Controlling-Software ausspielen und allen Beteiligten Daten in Echtzeit zur Verfügung stellen.“

Im Zuge der Transaktion konnte PROBIS Jannis Roser als Board Member gewinnen. Jannis verfügt über zwölf Jahre Venture-Capital- und Restrukturierungserfahrung. In dieser Zeit hat er mehrere Firmen von der Gründung bis hin zum Exit begleitet. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit PROBIS und mantro und bin davon überzeugt, dass wir durch die stetige Weiterentwicklung des Produktes und durch die gemeinschaftlichen Netzwerksynergien das starke Wachstum in den vergangenen Jahren steigern können.“

Mit der Software PROBIS wurden in den vergangenen 20 Jahren über 1.000 Immobilienprojekte mit einem Gesamtvolumen von mehr als 400 Milliarden Euro gesteuert. Aktuell werden 250 verschiedene Immobilienprojekte in der Cloudlösung der Kostenmanagement-Software kontrolliert. Neben der SIGNA-Gruppe, die gerade PROBIS implementiert, nutzen unter anderem auch Cushman & Wakefield, die Fraport AG oder die Deutsche Pfandbriefbank (pbb) die Software zur Kostenverfolgung, Mittelverwendungskontrolle und im Reporting. Zu weiteren Kunden zählen Entwickler von Großprojekten wie Flughäfen, Hotels, Bürogebäuden, Wohn- und Hochhäusern.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!