News RSS-Feed

15.03.2022 Q-Energy erwirbt Repowering-Projekt Frauenprießnitz

Die Q-Energy Gruppe erweitert ihr Anlagenportfolio um das Repowering–Projekt Frauenprießnitz. Der Windpark befindet sich etwa 20 Kilometer nordöstlich von Jena. Die vier Turbinen vom Typ NEG Micon NM52 sind seit 2002 am Netz und haben eine Gesamtnennleistung von 3,6 Megawatt.

Mit dem Auslaufen der staatlich garantierten Einspeisevergütung nach 20 Jahren stehen Tausende Alt-Anlagen vor dem Aus, weil sich ein Weiterbetrieb für viele private Eigentümer ohne staatliche Förderung nicht mehr rentiert. Q-Energy bietet diesen Eigentümern den Erwerb Ihrer Anlagen an und entwickelt gemeinsam mit Partnern der Region ein zukunftsfähiges Planungskonzept.

Für den Windpark Frauenprießnitz würde das ein Anlagen-Repowering bedeuten. Hierbei könnten die vier Turbinen zurückgebaut und durch leistungsfähigere Anlagen ersetzt werden. Durch das Repowering steigt die umweltfreundliche Stromproduktion, obwohl die Flächennutzung insgesamt reduziert werden kann.

„Die Energiewende ist eine der bedeutendsten Herausforderungen unserer Zeit“, so Joest Bunse, Investment Manager bei Q-Energy. „Deutschland ist die Heimat der Windkraft und es ist nun unsere Aufgabe Bestandsanlagen erfolgreich weiterzubetreiben oder zu repowern, damit die Energiewende gelingt.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!