News RSS-Feed

15.03.2022 Mazars berät Mieterstrom-Startup EINHUNDERT bei Finanzierungsrunde

Ein Team von Mazars unter der Federführung des Kölner Partners Dr. Philipp Wüllrich, LL.M. hat das Kölner Startup EINHUNDERT Energie GmbH („EINHUNDERT“) im Rahmen seiner Serie-A-Finanzierung in Höhe von 6,5 Mio. Euro umfassend beraten. Investoren sind u. a. die EWE AG, die NRW.BANK, Übermorgen Ventures (Schweiz) sowie Clima Now (Schweiz) und Bestandsinvestoren wie Wi Venture und Minol.

EINHUNDERT wurde 2017 von Dr. Ernesto Garnier gegründet und unterstützt Immobilienunternehmen dabei, die Stromversorgung von Gebäuden und Haushalten mittels PV-Anlagen und Ökostrom zu dekarbonisieren. Das Startup deckt die gesamte Wertschöpfungskette ab – von der Eignungsprüfung der Gebäude über den PV-Installationsprozess bis hin zur laufenden Stromversorgung. Durch den Einsatz von digitalen Stromzählern („Smart Mieter“) und einer eigenen Software-Plattform wird die Abwicklung stark automatisiert. Bereits 300 Mehrfamilienhäuser mit Solaranlagen und Blockheizkraftwerken werden versorgt. Im Jahr 2021 konnte EINHUNDERT den Auftragseingang um 300 % gegenüber 2020 steigern.

Der Ausbau erneuerbarer Energien und nachhaltiger Lösungen im Bereich der Stromerzeugung ist wichtiger Bestandteil auf dem Weg zur Klimaneutralität. EINHUNDERT hat mit der Lieferung erneuerbarer Energie für die gesamte Immobilienbranche einen relevanten Impact im Ökosystem.

Mazars hat im Rahmen der Finanzierungsrunde die Beratung und Verhandlung der Beteiligungs- und Gesellschaftervereinbarung sowie weiterer Nebendokumente übernommen. Darüber hinaus hat Mazars bei der der Investoren Due Diligence unterstützt und spezifische rechtliche und/oder steuerliche Themen beraten.

„Wir schätzen die Erfahrung und Expertise von Dr. Wüllrich, der gleichzeitig den ganzheitlichen und an notwendigen Stellen pragmatischen Blick auf rechtliche Themen nicht verliert. Dabei ist er stets lösungsorientiert, weil er die Seite der Gründer, aber auch die der Investoren aus seiner Beratungspraxis gut kennt“, sagt Kristin Müller, VP Finance & Performance und zuständige Projektleiterin bei EINHUNDERT.

„Herr Dr. Wüllrich berät uns bereits seit unserer Gründung. Wir schätzen Kontinuität in guter Beratung – gepaart mit einer persönlichen Vertrauensbasis. Zugute kommt uns dabei auch, dass gerade die IP-Experten aus seinem Team die Sprache der Entwickler sprechen“, so Dr. Ernesto Garnier, Gründer von EINHUNDERT.

Dr. Philipp Wüllrich hat seine Beratungsschwerpunkte in Venture Capital- und Technologietransaktionen. Der Rechtsanwalt berät Investor*innen, Startups und Gründer*innen über den kompletten Lebenszyklus eines Startups von der Gründung bis zum Exit. Dabei ist er selbst Business Angel und verfügt über eine umfassende Expertise und langjährige Erfahrung. Dr. Philipp Wüllrich berät schwerpunktmäßig in der Region West (von Aachen bis Frankfurt), darüber hinaus begleitet er aber auch Mandant*innen grenzüberschreitend europaweit.

„Ich freue mich, dass wir seit meinem Einstieg bei Mazars im Oktober 2021 im Bereich Venture Capital schon nach kurzer Zeit eine beachtliche Referenzliste aufbauen konnten und mit EINHUNDERT nunmehr ein mir besonders am Herz liegendes Startup auf seinem weiteren Weg begleiten konnten“, so Dr. Philipp Wüllrich.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!