News RSS-Feed

16.03.2022 FCF unterstützt Schnellecke Group bei langfristiger Finanzierung

Die beiden Teilkonzerne der Schnellecke Group, die Schnellecke Logistics sowie die KWD Automotive, starten pünktlich zur Zinswende mit einer maßgeschneiderten, langfristigen und ESG-konformen Finanzierung ins Jahr 2022. Die Logistik- sowie Fertigungssparte des Wolfsburger Familienunternehmens setzten zusammen mit der FCF Fox Corporate Finance GmbH als Finanzierungsspezialist und langjährigem Berater der Schnellecke-Gruppe eigenständige Finanzierungen mit insgesamt sechs starken Bankpartnern um. „Wir gehen gerne die Extrameile, um das passende Konzept für unsere Kunden zu finden. Es freut uns, dass wir für die Schnellecke Group dank unseres unabhängigen und kreativen 360-Grad-Blicks auf das Thema Finanzierung die beste Lösung entwickeln und realisieren konnten“, sagt Arno Fuchs, Gründungspartner und Geschäftsführer von FCF.

Sehr zufrieden zeigte sich auch Dr. Klaus van Marwyk, CFO der Schnellecke Group, mit der jetzt gefundenen Lösung. “Wir sind sehr froh, alle strategischen Ziele mit der neuen Finanzierung in einem schwierigen Umfeld erreicht zu haben. Dazu gehören die Trennung der Finanzierungen der Teilkonzerne, ein Rahmen, der unsere unterschiedlichen, weltweiten Anforderungen erfüllt und nicht zuletzt eine zukunftweisende ESG-Struktur.“

Die Suche nach einer nachhaltigen und individuellen Finanzierungslösung war nach den Worten von FCF-CEO Arno Fuchs äußerst herausfordernd und vielschichtig. Der Grund: Zweiteilige Konsortialfinanzierungen ohne Überkreuzhaftungen im Rahmen der Konzernfinanzierung gelten unter Experten aufgrund ihrer Komplexität als schwer durchführbar. Auch die aktuell angespannte Marktsituation im Automotive-Bereich aufgrund der Pandemie und der Halbleiter-Krise erschwerte die Transaktion mit zwei verschiedenen Bankengruppen zusätzlich.

Dennoch gelang es FCF, aufgrund seiner ausgewiesenen Expertise gemeinsam mit Schnellecke eine passgenaue und nachhaltige Lösung zu finden, die die langfristige Finanzierung des Unternehmens auf ein solides Fundament stellt. Auf der Basis eines individuellen Konzepts und effizienter Prozesssteuerung mit den beteiligten Banken verhandelte das MidCap-Team von FCF zwei getrennte Finanzierungen für die beiden Teilkonzerne. „Dabei konnte durch weitreichende Linien auch ein flexibler Spielraum für zukünftiges Wachstum selbst in schwierigen Marktsituationen gesichert werden“, betont FCF-Geschäftsführer Arno Fuchs.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!