News RSS-Feed

17.03.2022 MLP Group erzielte einen Nettogewinn von mehr als 480 Mio. PLN

Rados?aw T. Krochta, Vorstandschef der MLP Group. Copyright: MLP Group
Die MLP Group verfügt über eine sehr gute Finanzlage, was die veröffentlichten Ergebnisse für 2021 bestätigen. Im vergangenen Jahr hat die Gruppe den Wert des Nettovermögens (NAV) um 51% auf das Niveau von 1,82 Milliarden PLN erhöht. Der Wert der als Finanzinvestition gehaltenen Immobilien stieg um 46% auf etwa 3,4 Milliarden PLN. Der konsolidierte Ertrag belief sich auf 196 Mio. PLN, was einer Steigerung von 15% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Konzern erwirtschaftete einen Ertrag von 632,3 Mio. PLN aus gewöhnlicher Geschäftstätigkeit, was einer Steigerung von 112% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Gleichzeitig hat sich das Nettoergebnis auf 480,5 Mio. PLN (ca. 102 Mio. Euro) nahezu verdreifacht.

Das strategische Ziel der MLP Group bleibt es, sich in Polen sowie auf dem deutschen, österreichischen und rumänischen Markt als Projektentwickler zu engagieren. Auch in Benelux und Ungarn wird in naher Zukunft ein Ausbau der Aktivitäten geplant. Die MLP Group bietet Lagerflächen in großformatigen Logistikanlagen (Big Box) und Gewerbeparks (Urban-/City-Logistik) an.

Für die MLP Group war das vergangene Jahr 2021 sehr erfolgreich. Dies spiegelt sich in unserem Jahresergebnis wider, das die Erhöhung der Portfoliobewertung auf 3,4 Mrd. PLN, die Erzielung eines Nettogewinns von mehr als 480 Mio. PLN und ein Rekordvolumen der Mietverträge beinhaltet.

Das Portfolio aller zum Jahresende abgeschlossenen Mietverträge wird in den Folgeperioden Mieteinnahmen in Höhe von rund 36 Mio. € erwirtschaften, was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von mehr als 40% entsprechen wird. Die Nachfragedynamik in den Industrie- und Logistikbranchen bleibt weiterhin sehr gut.

Dazu tragen langfristige Trends in der Entwicklung von E-Commerce und digitaler Ökonomie, die Verkürzung von Lieferketten und die zunehmende Nachhaltigkeitsentwicklung bei. In den kommenden Jahren werden wir uns noch stärker auf städtische Logistikprojekte mit hohem Wachstumspotenzial in den Märkten konzentrieren, um den Bedürfnissen und Wünschen zu entsprechen, die sich aus der Entwicklung des E-Commerce ergeben.

Unsere etablierte Marktposition in Europa und unsere langjährige Erfahrung des Teams zusammen mit dem kontinuierlich wachsenden Projektportfolio bieten uns eine starke Basis für weiteres, sehr dynamisches Wachstum in den kommenden Jahren, obwohl wir nicht wissen, wie sich die russische Invasion in der Ukraine in der wirtschaftlichen Situation widerspiegeln wird, so Rados?aw T. Krochta, Vorstandschef der MLP Group S.A.

Im Jahr 2021 entwickelte die Gruppe Projekte mit einer Gesamtfläche von mehr als 310.000 m², zusätzlich befinden sich mehr als 210.000 m² im Bau und in Vorbereitung. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt fast 310.000 m² Lagerfläche vermietet, rund 50% mehr als im Vorjahr. Darüber hinaus sind sehr positive Signale im Vermietungsmarkt in allen Sektoren in den ersten Monaten 2022 sichtbar. Bis Dezember 2021 verfügte MLP Group über Lagerfläche von knapp 1 Mio. m². Die Leerstandsrate in den bestehenden Anlagen lag sehr niedrig bei unter 3%. Die Group hat eine Reihe von Reservierungsverträgen für den Kauf von neuen Grundstücken für die geplanten nächsten logistischen Parks in Polen und in Westeuropa. Mit dem Potenzial an Grundstücken und Optionen von rund 150 ha hat sich die MLP Group weitere rund 1 Mio. m² zu entwickelnder Fläche gesichert.

Gemä? den strategischen Zielen im Jahr 2022 belaufen sich Investitionsausgaben (CAPEX) auf etwa 200 Mio. EUR, von denen etwa 30% für den Landerwerb und 70% für übrige Investitionen ausgegeben werden. Bezüglich des Leasings werden insgesamt Verträge für 250.000 m² an neuer Lagerfläche geplant.

Mit Blick auf die aktuelle geopolitische Situation und die hohe wirtschaftliche Volatilität, sind wir sehr gut auf die künftigen Herausforderungen vorbereitet. Alle Mietverträge werden auf europäische Inflationsraten indiziert, infolge dessen werden auch die Erträge wegen des Inflationswachstums automatisch erhöht. Alle Mieten lauten auf Euro oder werden direkt in Euro ausgedrückt. Wir sind daher dem Risiko von Währungsschwankungen weit entfernt. Fast 100% des Kreditbetrags wird von der IRS für die nächsten 5 Jahre gesichert, und daher sind wir auch dem Risiko von Zinserhöhungen sehr wenig ausgesetzt. Die geographische Streuung unserer Geschäftstätigkeit über mehrere Länder hinweg, in Kombination mit der diversen Mieterstruktur und der durchschnittlichen Mietdauer von über 8 Jahren bietet bedeutende operative Stabilität. Von großer Bedeutung ist für uns auch die Diversifizierung der Energiequellen. Die bisher realisierten Installationen von Photovoltaikanlagen auf unseren Dachflächen sollten uns ermöglichen, im Jahre 2024 rund 12 bis 14 GWh grüner Energie zu erzeugen und damit energieeffizient zu sein. Bis dahin haben wir uns als Ziel gesetzt, die CO2 Emissionen auf Null zu reduzieren. Unsere Stärke ist das gesicherte Grundstücksportfolio, das uns ermöglicht, uns in den kommenden Jahren schnell auf den europäischen Märkten zu entwickeln und damit unsere strategischen Ziele zu erreichen – fügt R. T. Krochta hinzu.

Im Einklang mit der Build- & Hold-Strategie umfasst die Produktpalette der MLP Group sowohl die selbstständige Verwaltung und Instandhaltung der Logistikparks während der Vermietungszeit. MLP Group bleibt Eigentümer ihrer Objekte. Die Objekte zeichnen sich durch eine verkehrsgünstige Lage der Logistikparks, eine individuelle Built – to – suit-Lösung und die Unterstützung des Mieters innerhalb der Mietvertragsdauer aus.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!