News RSS-Feed

21.03.2022 Hansator Münster auf der Zielgeraden – mit hawaiianischen Bowls

Während die Arbeiten am Hansator der Landmarken AG auf die Zielgerade biegen, bereitet sich auch der erste gastronomische Mieter auf seine Eröffnung vor: Mit Ma´loa kommt ein Stück Hawaii nach Münster. Das Berliner Franchise surft auf der Trendwelle der bewussten Ernährung und setzt auf hawaiianische Poké Bowls als Aushängeschild für gesundes Fast Food.

An der Eckfläche im Südturm des Ensembles, das zum Hansaviertel eine zweite Vorderseite des Hauptbahnhofs mit Zugang zu den Gleisen bildet, wird Ma´loa ein Restaurant plus Außengastronomie betreiben. Der Franchisenehmer hat einen Mietvertrag über zehn Jahre plus Verlängerungsoption unterzeichnet und wird in Kürze die Fläche übernehmen.

„Zum Konzept eines lebendigen urbanen Quartiers gehören Treffpunkte, in denen man gemeinsam etwas essen und trinken kann“, sagt Landmarken-Projektentwicklerin Laura Bednarowicz. „Deshalb freuen wir uns sehr über diese Bereicherung der lokalen Gastronomieszene.“ Betreiber Niklas Dicke ist absolut überzeugt vom Ma`loa-Konzept und wird im Sommer eröffnen: „Aus anderen Städten weiß ich, dass es funktioniert. Wir wollen für junge Menschen und Junggebliebene das Fast Food des 21. Jahrhunderts zubereiten“, so der 24-jährige Inhaber. „Ich freue mich mit meinem Team darauf, Gäste in einer lockeren Atmosphäre zu empfangen.“

Münsters zentrales Städtebauprojekt wird mit 28.400 Quadratmetern Bruttogeschossfläche zum urbanen Stadtquartier mit Flächen für Wohnen, Hotel, Gastronomie und Handel sowie einem Fahrradparkhaus. Dafür war das Hansator bereits 2018 mit dem polis Award für urbanes Flächenrecycling ausgezeichnet worden. Schon in wenigen Wochen wird der Co-Space-Betreiber POHA House einen Teil der insgesamt 313 Wohnungen in dem Ensemble eröffnen. Die junge Design-Hotelkette prizeotel wird im Südturm des Komplexes ein 195-Zimmer-Haus betreiben. Im Erdgeschoss werden neben Ma´loa ein REWE-Markt und die Drogerie Müller Kunden anziehen. Hinzu kommt mit Mizu Spa ein Nagelkosmetikstudio, das ebenfalls ins Hansator zieht.

Im Untergeschoss wird es zudem rund 100 Pkw-Stellplätze sowie ein Fahrradparkhaus für ca. 2.100 Zweiräder geben. Ca. 310 Quadratmeter Fläche für Gastronomie- und 350 Quadratmeter Einzelhandel sind in den Erdgeschosslagen noch verfügbar. Während der Ausbau der Außenanlagen bereits läuft, starten nun auch mehrere Mieterausbauten im Erdgeschoss und den Obergeschossen. Die offizielle Eröffnungsfeier ist für den Sommer geplant.

Der Entwicklung vorausgegangen war ein von der Stadt Münster und der Deutschen Bahn ausgerufenes Investorenauswahlverfahren, aus dem die Landmarken AG mit dem Entwurf von kadawittfeldarchitektur einstimmig als Sieger hervorgegangen war. Das neue Bahnhofsentree wird eine Klammer mit dem ebenfalls noch recht neuen Empfangsgebäude der Deutschen Bahn auf der Westseite bilden und eine unkomplizierte Unterquerung der Gleise ermöglichen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!