News RSS-Feed

21.03.2022 SORAVIA übergibt vollvermieteten AUSTRO TOWER an die Deka

Fotocredit: © SORAVIA und ATP/György Palkó
Der höchste Büroturm am Donaukanal wurde letzte Woche an den neuen Eigentümer Deka Immobilien übergeben. SORAVIA hatte das 136 Meter hohe und weithin sichtbare Landmark am Knoten Prater schon im Dezember 2021 fristgerecht für den Einzug der neuen Mieter fertiggestellt. Bei ihnen handelt es sich mit ASFINAG und Austro Control gleich um zwei der wichtigsten staatlichen Infrastrukturbetriebe. Auch SORAVIA selbst wird hier einziehen. Damit ist einerseits der Turm schon vollvermietet und andererseits bleibt das Unternehmen dem neuen Quartier rund um TownTown treu. Schließlich hat man diesen Stadtteil in Wien-Erdberg selbst entwickelt, mit dem TrIIIple belebt sowie attraktiver gemacht und schafft nun mit dem AUSTRO TOWER einen weiteren Schritt Richtung Vollendung der Quartiersentwicklung.

Bereits im Jahr 2020 sicherte sich das deutsche Unternehmen Deka Immobilien einen erfolgreichen Deal mit dem Projektentwickler SORAVIA. Trotz Pandemie konnte der AUSTRO TOWER nicht nur nach Plan, sondern auch ohne jegliche Leerstände übergeben werden. „Es freut uns, dass die ASFINAG hier einen optimalen Standort gefunden hat, bei dem sie ihre drei Zentralen zu einer zusammenführen konnten. Die Austro Control hat mit dem AUSTRO TOWER unweit seines Flugverkehr-Kontrollzentrums ein Headquarter mit hervorragendem Weitblick bezogen. Alle weiteren Flächen mieten wir selbst. Unternehmen der öffentlichen Hand legen größten Wert darauf, dass ihre neuen Büroflächen höchsten ökologischen Standards entsprechen.

Das deckt sich mit unserer Philosophie und ist uns hier mit dem AUSTRO TOWER als Paradebeispiel gelungen. Das Besondere an diesem Büroturm ist, dass das Thema Nachhaltigkeit eine große Rolle spielt und dadurch ein hohes Maß an Energieeffizienz gegeben ist“, so Peter Steurer (CFO, SORAVIA). Auch wenn die Bestandsflächen bereits allesamt vermietet sind, bleibt der AUSTRO TOWER mit seiner spektakulären Glasfassade in der Funktion als Kongresszentrum für die breite Öffentlichkeit zugänglich. Ebenso findet ein Restaurant und eine Cafeteria Platz im Gebäude.

Höchste Ansprüche an nachhaltigen Workspace erfüllt

Einer der höchsten Türme Österreichs könnte – direkt an den wichtigsten Verkehrsadern und in unmittelbarer Nähe zum Flughafen gelegen – für seine Mieter strategisch kaum besser liegen. Denn der AUSTRO TOWER schließt unmittelbar an die bereits vorhandene Infrastruktur seiner beiden Nachbarprojekte TownTown und TrIIIple an. Besonderes Highlight ist die unmittelbare Nähe zum Donaukanal und zum grünen Prater. „Grün“ war auch die bestimmende Farbe für das Energiemanagement des Gebäudes. So wurde das Projekt nach ökologischen Standards errichtet und soll sowohl von LEED als auch von ÖGNI mit PLATIN zertifiziert werden. Wie auch bei TrIIIple wird der AUSTRO TOWER mithilfe von Wasser aus dem Donaukanal geheizt und gekühlt.

Für die Wärme- und Kälteversorgung der Gebäude entwickelte SORAVIA ein ausgeklügeltes Energiekonzept, das das Wasser des angrenzenden Donaukanals als Energiequelle nutzt. Für den Betrieb des Systems wird ausschließlich Grünstrom bezogen. Damit ist die 100% ökologische Wärme- und Kälteversorgung des TrIIIple und AUSTRO TOWER gesichert. So können durch erneuerbare Energien CO2-Emissionen von ca. 2.600 4-Personen Haushalten pro Jahr eingespart werden.

Fotocredit: © SORAVIA und ATP/György Palkó







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!