News RSS-Feed

24.03.2022 DIC Asset beschließt Dividende über 0,75 Euro/Aktie

Die DIC Asset AG, eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen, hat auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung 2022 alle Tagesordnungspunkte mit großen Mehrheiten bestätigt.

In ihrer Rede schaute die Vorstandsvorsitzende Sonja Wärntges auf ein erfolgreiches Jahr 2021. Und sie berichtete über einen guten Start in das laufende Jahr, insbesondere über den Erwerb der Mehrheit an der VIB Vermögen AG, die vor allem im Bereich der Logistik engagiert ist. Auf einen Schlag erhöht sich damit das betreute Immobilienvermögen der DIC pro-forma auf über 13 Mrd. Euro.

"Mit diesem strategisch wichtigen Schritt bauen wir die Position der DIC als führender Office- und Logistik-Player auf dem deutschen Gewerbeimmobilienmarkt weiter aus. Deutschland ist als Logistik-Standort ein entscheidendes Bindeglied entlang der großen europäischen Verkehrskorridore. In diesem Bereich haben wir uns nun deutlich verstärkt. Nach einem überaus erfolgreichen 2021 gestalten wir damit gleich zu Beginn des Jahres die Grundlage für weiteres Wachstum im laufenden Geschäftsjahr", beschreibt Sonja Wärntges die Perspektiven des Unternehmens für 2022.

Für das Geschäftsjahr 2022 wurde die Zahlung einer um 7% erhöhten Dividende von 0,75 Euro beschlossen (Vorjahr: 0,70 Euro). Die Ausschüttungsquote ist damit wie im Vorjahr stabil bei 57% der Ergebniskennzahl Funds from Operations (FFO) verblieben (Vorjahr: 57%). Wie in den Vorjahren erfolgt die Ausschüttung wahlweise in bar oder in Form neuer Aktien (Aktiendividende). Bezogen auf den XETRA-Jahresschlusskurs 2021 ergibt sich eine Dividendenrendite von 4,9%.

In weiteren Beschlüssen wurden heute u.a. Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2021 entlastet. Herr Prof. Dr. Gerhard Schmidt, Herr Eberhard Vetter und Frau Dr. Angela Geerling wurden in den Aufsichtsrat der Gesellschaft gewählt. Zudem wurde für das Geschäftsjahr 2022 die Prüfungsgesellschaft BDO gewählt und der Vergütungsbericht für Vorstand und Aufsichtsrat erörtert.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!