News RSS-Feed

25.03.2022 Wunderflats-Plattform verhilft Geflüchteten zu sicherem Wohnraum

Wunderflats, die Plattform für möbliertes Wohnen auf Zeit, hat am 17. März eine neue Matching-Site (wunderflats.com/de/moeblierte-wohnungen-auf-zeit/berlin/unterkunfte-fur-ukrainer) veröffentlicht. Hier können Geflüchtete aus der Ukraine kostenfreien oder stark mietpreisreduzierten Wohnraum in Deutschland einsehen und direkt online buchen. Unterstützt beim Buchungsprozess werden die Geflüchteten von 150 Mitarbeiter:innen – darunter über 100 Freiwillige. Bisher hat das Wunderflats-Team angebotenen Wohnraum und Geflüchtete ausschließlich in Handarbeit zusammengeführt. Die Wohnungsvermietungsagentur arbeitet mit Hochdruck daran, weitere Vermieter:innen zu mobilisieren, damit die Zahl der Wohnungsinserate steigt.

„Mithilfe unserer neuen Matching-Plattform möchten wir den Prozess der Wohnungsfindung für Geflüchtete aus der Ukraine noch weiter erleichtern. Diese Technologie stellen wir gerne auch anderen Initiativen und NGOs zu Verfügung – denn gemeinsam können wir mehr erreichen. Zudem wollen wir unsere Hilfsaktion sichtbarer machen, damit mehr Vermieter:innen ihre Wohnungen für Geflüchtete aus der Ukraine bereitstellen“, so Jan Hase, CEO von Wunderflats. „Wir sind froh darüber, dass wir mit unserer Infrastruktur zügig auf die Krise reagieren und tatkräftig unterstützen können – bei uns sind alle mit Herz und Seele dabei.“

Engagement mit Ergebnissen seit Kriegsbeginn

Das Berliner Start-Up engagiert sich seit Ausbruch des Krieges in der Ukraine für die Vermittlung von Schlafplätzen an Geflüchtete. Bereits am 28. Februar gingen zwei Wunderflats-Websiten live – eine für Wohnungsangebote und eine für Wohnungsgesuche – und verzeichnen deutliche Erfolge: Bis heute konnten 315.455 Nächte an mehr als 5.500 Personen in Not vermittelt werden. Davon haben Vermieter:innen den Geflüchteten 155.915 Nächte kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Nutzung der Wunderflats-Plattformen ist für alle Beteiligten der Hilfsaktion kostenlos.

Sicherheit für beide Seiten

Zentraler Bestandteil der Wohnungsvermittlung ist Sicherheit. Wunderflats verifiziert sowohl die Vermieter:innen als auch die Mieter:innen via Ausweisprüfung mit Veriff, bevor der Mietvertrag zustande kommt. Durch die Erfassung dieser Personaldaten gestaltet das Start-Up den Vermittlungsprozess so sicher wie möglich: Es kann jederzeit nachvollzogen werden, welche:r Wohnungsgebende welche:n Wohnungssuchenden aufgenommen hat. Zudem steht das Wunderflats-Team vor, während und nach der Vermittlung in persönlichem Kontakt mit den Geflüchteten aus der Ukraine. Alleinreisenden Flüchtenden unter 18 Jahren kann kein Wohnraum vermittelt werden, weil sie erziehungspflichtig sind. Sie werden daher von Wunderflats an das Jugendamt weitergeleitet, die sich um eine sichere Unterbringung und Betreuung kümmern.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!