News RSS-Feed

28.03.2022 Value Add: Aus Büroensemble R64 wird CONNEXT Mannheim

Foto Urheberrechte: Henning Kreft, Fotograf. Nutzungsrechte: Realtrade DE 1 GmbH & Co. KG
Eine Institution in der Mannheimer Bürolandschaft macht sich fit für die Zukunft: Dem »R64« genannten Büroensemble in Mannheim-Neckerau, langjähriger Standort von Deutscher Post, Telekom und BASF, wird unter dem Namen »CONNEXT Mannheim« neues Leben eingehaucht. Die 2020 gegründete Frankfurter Dependance des renommierten österreichischen Immobilien-Investors Realtrade startet damit in Deutschland durch und zeigt gleich, was erfolgreiches Value Add ausmacht.

Als der Aufzug, der uns in den dritten Stock eines 80er Jahre Bürogebäudes bringt, zum Stehen kommt und sich die metallenen Türen öffnen, ist unsere Erwartungshaltung auf das Niveau einer Stromberg-Folge geschrumpft. Doch uns erwartet eine Überraschung. Vom loftigen Entree mit Wanddesigns im Mondrian-Style zieht uns der Duft frischen Espressos weiter hinein in einen offenen Bereich, wo Sichtbeton-Elemente, geschickt kombiniert mit Farben und Wanddekors, stylische Bodenbeläge und modernes Lounge-Mobiliar all unsere Vorurteile in Wohl gefallen auflösen.

Mit wenigen Mitteln ist hier ein Büroambiente im Stil moderner Co-Working-Places entstanden, die Bausubstanz erlaubt offene Grundrisse für flexible Belegungs- und Nutzungsszenarien. Im topaktuellen Ambiente des frisch eingerichteten Musterbüros wird schlagartig klar, dass moderne Arbeitswelten keine Neubauten brauchen, sondern gerade im Retro-Charme von Bestandsimmobilien hervorragend zu Hause sind. Vielleicht auch deshalb, weil hier vergleichsweise günstige Mieten noch Spielraum für die Ausstattung lassen. Voraussetzung für solch eine Erfolgsstory ist jedoch, dass die technische Infrastruktur den hohen Ansprüchen digitaler Geschäftsmodelle gerecht wird. Und hier setzt das CONNEXT überraschend Maßstäbe im Mannheimer Immobilienmarkt.

Eines der ersten Bürogebäude mit WiredScore Zertifizierung in Mannheim

Konnektivität ist eine Währung im Büromarkt und das CONNEXT macht seinem neuen Namen alle Ehre: Die neue Eigentümerin hat bei ihren Investitionen in die technische Aktualisierung der Liegenschaft den Fokus auf eine zukunftsfähige digitale Infrastruktur gesetzt und bereits eine Silber-Zertifizierung des internationalen Bewertungssystems erreicht, die Gold-Zertifizierung ist derzeit in Vorbereitung. Mit dieser verbrieften Konnektivität gibt das CONNEXT künftigen Mietern die Sicherheit, in einen Standort mit zukunftsfähiger Ausstattung zu investieren. Auch für die schrittweise Erneuerung der Haustechnik, insbesondere die energetische Modernisierung, liegen bereits konkrete Pläne vor. Ebenso sind Investitionen in den äußeren Auftritt des Ensembles vorgesehen.

Das Büro-Ensemble will mehr Campus wagen

Das CONNEXT besteht aus 6 Bürogebäuden, von denen die meisten baulich miteinander verbunden sind und die sich als geschlossenes Ensemble um den Wendehammer der Salzachstraße gruppieren. Das im Mannheimer Planquadrat-Sprech als »R64« bezeichnete Areal ist zwischen den Jahren 1973 und 2000 gewachsen und wurde in den ersten Jahrzehnten vollständig von der Deutschen Post und der Deutsche Telekom genutzt, 2012 kam die BASF als neuer Nutzer hinzu. Heute teilen sich einige namhafte Mieter, darunter das Land Baden-Württemberg, die Stadt Mannheim und der Apothekendienstleister ADG etwa 17.500 der insgesamt rund 26.000 m2 Bürofläche.

Ganz im Sinne der Multi-Tenant-Strategie soll eine Neugestaltung der Außenbereiche und ein einheitliches Leitsystem nun den Campus-Charakter der Anlage sichtbarer machen und die Aufenthaltsqualität verbessern. Für die zur Vermietung stehenden Gebäudeteile mit rund 8.500 m2 haben sich auch bereits erste Interessenten gefunden, die nicht nur im flexiblen Flächenangebot, sondern auch in der vielseitig vernetzten Lage einen Standortvorteil sehen.

Gute Erreichbarkeit ist heute vielen Unternehmen wichtiger als eine kostspielige Innenstadtlage, wo Verkehr und Parkplatznot häufig die Kehrseite des attraktiven Standorts sind. Das CONNEXT liegt zentral in der Metropolregion Rhein-Neckar und ist aus allen Richtungen und mit jedem Verkehrsmittel gut erreichbar. Mit dem PKW in wenigen Minuten von der A6 und A65, mit dem ÖPNV direkt mit der Straßenbahnlinie 1, die auf dem Weg zur Mannheimer Innenstadt und dem Hauptbahnhof praktisch vor der Tür stoppt. Sogar für Radler oder E-Bike-Fahrer bietet der Gewerbestandort Neckerau inzwischen Möglichkeiten. In unter 10 Minuten kommt man an den schöneren Teil des Rheinufers, von wo aus man Richtung Ludwigshafen oder Mannheim City sogar einen Zwischenstopp am Strandbad einlegen kann. Es führen zwar nicht alle Wege zum CONNEXT, aber spätestens auf den zweiten Blick sprechen viele Argumente dafür, dass bald noch weitere Unternehmen ihren Weg hierher finden werden – besonders jetzt, wo mit Investitionen in den Standort die Voraussetzungen für eine vielversprechende Zukunft geschaffen werden.

Realtrade Deutschland startet mit viel Erfahrung

Hinter dem Investment in das CONNEXT Mannheim steht das Knowhow eines erfahrenen Teams und die Power eines renommierten Immobilien-Unternehmens: Im Jahr 2020 hat das Wiener Family Office I & Co REALTRADE Immobilien GmbH eine deutsche Dependance in Frankfurt gegründet. Das Unternehmen, das bereits seit Jahrzehnten einen reinen Immobilienfokus hat, managt derzeit ein Anlagevermögen von über 1.000 Mio. Euro und hat zuletzt vermehrt deutsche Immobilien im Bereich Value Add akquiriert. Das Frankfurter Büro wird vom erfahrenen Immobilienprofi Henning Heinemann geführt und hat in den vergangenen Monaten bereits 75 Millionen Euro in verschiedene Objekte investiert.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!