News RSS-Feed

29.03.2022 Düsseldorf: LANGEN legt Grundstein für Bürokomplex TONIQ II

V.l.: Manfred Langen, LANGEN Immobiliengruppe, Günter Wältermann, AOK Rheinland/Hamburg, Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Landeshauptstadt Düsseldorf, Oliver Vorsmann-Strobel und Matthias Schmitt, LANGEN Immobiliengruppe. Fotocredit: Marius Rittmeyer
Die LANGEN Immobiliengruppe, feiert am Montag, den 28. März, gemeinsam mit den Projektpartnern und dem Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf, Dr. Stephan Keller, Grundsteinlegung für den Bürokomplex „TONIQ II“. Auf einem rund 14.000 qm großen Grundstück am Flughafen Düsseldorf realisiert das seit mehr als 40 Jahren erfolgreich als Projektentwickler tätige Unternehmen ein Bürogebäude mit einer Mietfläche von rund 27.000 Quadratmetern sowie 530 Stellplätze. Nach der voraussichtlichen Fertigstellung des Gebäudes Ende 2023 wird die AOK Rheinland/Hamburg alle Flächen mit ihrer neuen Hauptverwaltung beziehen. Eine DGNB-Vorzertifizierung in Gold liegt vor. Das Projektvolumen des „TONIQ II“ beläuft sich auf etwa 160 Millionen Euro.

Das TONIQ II ist Teil eines Büroparks mit insgesamt zirka 39.000 Quadratmetern Bürofläche am Düsseldorf Airport. Der 6-geschossige Verwaltungsbau mit Staffelgeschoss der AOK Rheinland/Hamburg befindet sich an der Wanheimer Straße 76. Neben der neuen Zentrale der AOK Rheinland/Hamburg wird der Büropark in einem weiteren Bauabschnitt auch das Hauptzollamt beheimaten. Bereits fertiggestellt in dem Neubau-Ensemble sind die beiden Hotels Novotel und IBIS.

Besonderes Augenmerk wurde auf die nachhaltige Ausstattung des TONIQ II gelegt. So tragen ein intensiv begrüntes Dach der Bürogebäude, sowie die Installation zahlreicher E-Ladestationen zur Zertifizierung des Gesamtprojekts nach DGNB Gold bei.

Oliver Vorsmann-Strobel, Geschäftsführer der LANGEN Projektentwicklung GmbH & Co. KG, sagt: „Der Flughafen Düsseldorf ist durch seine verkehrsgünstige Lage und die gute Anbindung an die Landeshauptstadt sowohl für Unternehmen als auch für Arbeitnehmer sehr attraktiv. Die Entscheidung der AOK Rheinland/Hamburg für das TONIQ II spricht für das zukunftsweisende, nachhaltige Konzept des Gebäudes, mit dem wir ein weiteres Erfolgskapitel für unser Unternehmen an diesem Standort schreiben. Hier haben wir in den vergangenen zwei Jahren insgesamt rund 50.000 Quadratmeter Gewerbefläche platziert.“

Manfred Langen, Geschäftsführender Gesellschafter der LANGEN Immobiliengruppe, sagt: „Die Entscheidung der AOK Rheinland/Hamburg für diesen Standort spricht nicht nur für die sehr hohe Qualität unserer Entwicklung, sondern auch für den Projektstandort in Düsseldorf insgesamt.“

Günter Wältermann, Vorstandsvorsitzender der AOK Rheinland/Hamburg, sagt: „Im Rahmen unserer strategischen Neuausrichtung gehen wir mit unserer künftigen Hauptverwaltung einen weiteren Schritt, um den digitalen Wandel im Gesundheitswesen aktiv zu gestalten. Bereits im vergangenen Jahr haben wir die umfassende Weiterentwicklung unseres Unternehmens angestoßen, in deren Mittelpunkt die Erwartungen unserer Versicherten stehen, exzellente digitale Services auf unterschiedlichen Kommunikationskanälen zu erleben. Dieses und weitere Innovationsthemen möchten wir von unserem neuen Standort aus zukunftsgerichtet und gebündelt angehen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!