News RSS-Feed

29.03.2022 FIBONA startet gut ins Jahr: Erfolgreiche Bilanz und nachhaltige Pläne

LÉGÈRE HOTEL Taunusstein. Fotocredit: FIBONA
Sven Köllmann, Geschäftsführer der FIBONA GmbH. Fotocredit: FIBONA
Neubauprojekte, Unternehmensentwicklung, Personalentwicklung, Digitalisierung – der Wiesbadener Immobilienentwickler, Hotelbetreiber und Eventmanager FIBONA zieht trotz äußerst schwieriger Marktvoraussetzungen eine stabile Bilanz für das Jahr 2021. So konnte das Unternehmen seine aktuellen Projekte zügig vorantreiben, die negativen Auswirkungen von Corona vor allem im Geschäftsbereich Hotellerie und Veranstaltungen wirtschaftlich so gering wie möglich halten und die Voraussetzungen dafür schaffen, 2022 weiter an Fahrt aufzunehmen.

Sven Köllmann, Geschäftsführer der FIBONA GmbH, erläutert: „Die Voraussetzungen hätten 2021 aufgrund der Pandemie nicht schwieriger sein können. Belegschaft, Investment- und Finanzierungspartner sowie das Management selbst haben Hand in Hand agiert, um die Auswirkungen so gering wie möglich zu halten, dafür bin ich persönlich sehr dankbar. Umso mehr freut es uns deshalb, dass wir das Unternehmen in allen Geschäftsbereichen gut durch diese schwierige Phase manövrieren konnten, und wir haben uns für die Zukunft viel vorgenommen.“ Neben neuen Immobilienprojekten, im Heimatmarkt wie national, steht 2022 auch im Hotelsegment viel Neues an, unter anderem die Eröffnung des neuen LÉGÈRE HOTELS im Herzen der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt. Beim Hofgut Mappen im hessischen Untertaunus soll 2022 vor allem das Veranstaltungsgeschäft wieder anziehen. Zudem ist die Einstellung neuer Kolleginnen und Kollegen geplant.

Vor allem in den Geschäftsbereichen LÉGÈRE Hotelgroup und Event Management sieht die FIBONA GmbH nach von Lockdown und starken Einschränkungen geprägten Monaten und Jahren 2022 wieder eine stärkere Zunahme von Hotelbelegungszahlen und Gästen. Sven Köllmann: „Unsere LÉGÈRE HOTELS sind traditionsgemäß stark auf Businessgäste ausgerichtet und dank funktionierender Hygienekonzepte haben wir auch in dieser Zeit eine passable Nachfrage im Markt erfahren. Trotzdem freuen wir uns aber natürlich, dass die neue Phase der Pandemie ein normaleres Hotelgeschäft wieder möglich macht und wir unsere Präsenz in Zukunft weiter ausbauen können.“ So öffnet – nach Taunusstein, Bielefeld, Leipzig, Tuttlingen und Luxemburg – im Juni mit dem LÉGÈRE HOTEL Erfurt ein neues 4-Sterne-Haus, unmittelbar an der Messe und neben dem Congress Center und damit nur wenige Minuten vom Zentrum der Landeshauptstadt entfernt. Mit 150 stylishen Zimmern und 600 qm Konferenzfläche bietet das neue Haus den besonderen Flair der LÉGÈRE HOTELS nun auch in Thüringen.

Veranstaltungen ziehen an und auch neue Immobilienprojekte

Auch die Konferenz- und Veranstaltungslage zieht aktuell wieder stark an – sowohl in Bezug auf das Conference-Booking der LÉGÈRE HOTELS als auch bei geschäftlichen und privaten Feiern im Hofgut Mappen. Sven Köllmann: „Nach den Jahren 2020 und 2021 mit wenigen Hochzeiten und Firmenfeiern deutet sich für dieses und auch nächstes Jahr ein nachhaltiger Buchungsanstieg im Kalender an. Wir spüren nun den bedingten Nachholeffekt und freuen uns sehr, dass wir die in Hinblick auf Historie, Lage und Ambiente weit über das Rhein-Main-Gebiet hinaus einmalige Location in diesem Jahr wieder zahleichen potenziellen Gästen anbieten können." Im Geschäftsbereich Real Estate Development sind für 2022 gleich mehrere Neuprojekte der Nutzungsklassen Wohnen, Retail und Office in Planung, unter anderem im Heimatmarkt Rhein-Main und in den neuen Bundesländern. In den nächsten drei Jahren will FIBONA gemeinsam mit seinen Investmentpartnern Projektentwicklungen mit einem Volumen von insgesamt 50 Millionen Euro in Angriff nehmen.

Nachhaltiges Engagement

Auch im Bereich Nachhaltigkeit setzt FIBONA sein Engagement konsequent fort. So hat das Unternehmen unter dem Namen #légèresprössling ein großes Aufforstungsprogramm im Untertaunus gestartet, um den Baumbestand und die Artenvielfalt zu sichern. Bereits in der ersten Woche wurden dafür 11.000 Setzlinge auf einer 5,1 Hektar großen Waldfläche gepflanzt. Alle Geschäftsbereiche sind in das Programm involviert, so kann zum Beispiel jeder Gast eines LÉGÈRE HOTELS einen Beitrag zu einem klimastabilen Wald leisten. Alle 11.000 Setzlinge stammen aus regionalen Baumschulen und ab sofort kommen täglich neue hinzu. Maßnahmen wie eigene Bienenstöcke oder Ökostrom und Ökogas bei allen LÉGÈRE HOTELS sind weitere Belege für den nachhaltigen Ansatz des Unternehmens, der auch mit GreenSign Level 4 zertifiziert worden ist. Nicht zuletzt deshalb hat sich FIBONA auch für den Wiesbadener Umweltpreis beworben.

Personelles Wachstum

Um das weitere Wachstum des Developers, Bestandshalters, Hotelbetreibers aus Wiesbaden sicherzustellen, will das Unternehmen im neuen Jahr auch wichtige Schlüsselstellen neu besetzen – vor allem für die LÉGÈRE Hotelgroup. Hier ist insbesondere die Installation eines Head of Human Resources geplant.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!