News RSS-Feed

31.03.2022 PROMOS consult hält stabilen Kurs

PROMOS consult, der Softwarespezialist für die Immobilienwirtschaft, bleibt weiter auf Erfolgskurs und kann eine positive Bilanz für das pandemiegeprägte Jahr 2021 ziehen. Der IT-Dienstleister erzielt einen Gesamtumsatz von 25,53 Millionen Euro.

Für das erneut sehr gute Geschäftsjahr sorgten sowohl umfangreiche weiterführende Projekte bei Bestandskunden als auch eine Vielzahl von Beauftragungen namhafter Neukunden. Konsequenterweise stieg auch die Mitarbeiterzahl auf fast 260 an insgesamt fünf Standorten in Deutschland.

Schwerpunkte der Projektarbeit im vergangenen Jahr waren neben einzelnen Großprojekten zur Einführung oder Optimierung des SAP-Systems die Konvertierung einiger Kunden auf SAP S/4HANA. Für Nutzer der SAP ECC-Systeme läuft die SAP-seitige Wartung 2027 aus – hier tickt nicht nur für einige PROMOS-Kunden die Uhr.
Die Corona-bedingten Arbeitsbedingungen haben PROMOS-Kunden außerdem für die Optimierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen mit Hilfe des easysquare workflows genutzt. Dadurch wurden einzelne Prozesse wie Mieterwechsel, Bestellungen, Freigaben oder der Rechnungseingang teilweise oder vollständig automatisiert und gewinnen an Transparenz – was insbesondere im Home Office hilfreich ist.

PROMOS hat im vergangenen Jahr das vorkonfigurierte PROMOS.GT-Auslieferungssystem als Vorlage für Neukunden weiter optimiert und so Dauer und Aufwand der Einführung eines SAP-Standardsystems weiter reduziert. So konnte beispielsweise das noch junge Unternehmen talyo. Property Services GmbH von einer enorm kurzen Einführungszeit profitieren und gemeinsam mit PROMOS erfolgreich wachsen.

Auch in Forschung und Entwicklung neuer SAP®-Technologien wurde umfangreich investiert. In über hunderten Projekttagen wurden die zahlreichen Innovationen, technischen Neuerungen und Cloud-Lösungen erforscht, sowie eigene Produkte entwickelt, erweitert und angepasst.

Agilität, Reaktionsschnelligkeit und Innovationsfreude war in dem herausfordernden Jahr einmal mehr der Schlüssel zum Erfolg.

Ein kontinuierlich starkes Wachstum ist auch in der PROMOS-eigenen Cloud-Plattform „easysquare“ zu verzeichnen. Viele Immobilienunternehmen arbeiten bereits hocheffizient mit den mobilen Lösungen easysquare. So werden rund 1,1 Millionen Wohnungen betreut und mehr als eine halbe Million Mieter über die Mieter-App erreicht. Zu diesen Zahlen kommen noch jährlich 1,2 Millionen Zugriffe von anonymen Usern der Immobiliensuche hinzu. Die Nachfrage an Themen der Mobilität und Digitalisierung steigt spürbar, strategisch wird PROMOS den Ausbau weiter vorantreiben.

CEO Jens Kramer fasst das Big Picture zusammen: „Unsere Kunden werden sich weiterhin auf uns als Allround-Dienstleister am Puls der Zeit verlassen können. Das bedeutet konkret, dass wir starke Investitionen in die Zukunftsfähigkeit setzen. Dazu gehören sowohl der Ausbau unseres Rechenzentrums genauso wie umfangreiche interne Projekte für Produktweiterentwicklungen im ERP-Bereich. Und es ist klar, dass an Themen der Mobilität und Digitalisierung keiner mehr vorbeikommt. Auch in stürmischen Zeiten haben wir einmal mehr bewiesen, dass wir als Partner der Immobilienwirtschaft zuverlässig und fortschrittlich agieren. Unsere Erfolgsgeschichte ist also auch die Geschichte der Innovationsfreude und Zukunftsgewandtheit unserer Kunden.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!