News RSS-Feed

31.03.2022 SORAVIA erwirbt Bestandsquartier in prominenter Berliner Lage

SORAVIA setzt in Deutschland seinen Ankaufskurs fort und hat an der Kurfürstenstraße 114–116 in Berlin ein zentrales bebautes Grundstück von privaten Verkäufern erworben. Bei dem Quartier handelt es sich um das in den 1960er-Jahren errichtete Hotel-Ensemble „Sylter Hof“, das anliegende Büro- sowie um das Wohngebäude im Innenhof mit ca. 24.700 Quadratmeter Gesamtmietfläche. Die Grundstücksfläche beträgt etwa 7.400 Quadratmeter. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Stefan Spilker, CEO von SORAVIA Deutschland, erläutert hierzu: „Mit diesem Ankauf setzen wir unsere erfolgreiche Expansionsstrategie mit Fokus auf Metropolregionen in Deutschland fort. Es ist uns gelungen, im engen Berliner Markt eine seltene Entwicklungsmöglichkeit in Bestlage mit Landmark-Potenzial zu erwerben. Das gesamte Areal rund um die Urania wird in den kommenden Jahren zum Entwicklungshotspot Berlins werden. Die Verbindung zwischen altem Westen mit dem Kurfürstendamm, dem KaDeWe und dem Wittenbergplatz hin zum Potsdamer Platz wird sich stark verändern. Gebäude aus den 70er- und 80er-Jahren werden umgewandelt, erneuert oder weichen neuen Entwicklungen. Dort entstehen Büros, Hotels und Wohngebäude in prominenter Berliner Lage.“

Das Hotel „Sylter Hof“ schließt Ende März 2022 seinen Betrieb. SORAVIA wird das Objekt im Herbst übernehmen und plant im weiteren Projektverlauf den Abriss des straßenseitigen Hotelgebäudes und die Entwicklung eines zeitgemäßen und architektonisch ansprechenden Ersatzneubaus.

Beginn der Baumaßnahmen ist vorrausichtlich im Jahre 2024. Der Wohnturm im Innenhof hat Bestandsschutz und bleibt bestehen. Auch im Innenhof birgt das Areal Nachverdichtungspotenzial, aktuell gibt es dort noch mehr als 200 Pkw-Stellplätze. SORAVIA ist bekannt für die Umsetzung großvolumiger Projekte, so entwickelt das Unternehmen derzeit unter anderem die ehemalige Tengelmann-Zentrale in Mülheim, ein Grundstück in Köln-Ehrenfeld und Unterföhring.

SORAVIA plant eine Quartiersentwicklung mit Landmarkcharakter, die auch eine Adressbildung entlang der Kurfürstenstraße wieder ermöglicht und die Gegend deutlich aufwerten wird, sie soll sich dem Berliner Stadtbild anpassen, aber gleichzeitig auch einen modernen Charakter verleihen.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!