News RSS-Feed

31.03.2022 AVENTOS und PGIM kaufen erste Liegenschaft für Joint Ventures

Das im Oktober 2021 vereinbarte Joint Venture von PGIM Real Estate und der unabhängige Investmentmanager AVENTOS für den deutschen Logistikmarkt hat eine Lager- und Produktionsimmobilie in Leverkusen erworben. Das knapp 45.000 Quadratmeter große Grundstück bildet den erfolgreichen Startschuss für das im Oktober 2021 vereinbarte Joint-Venture der beiden Unternehmen. Die Oceans & Company GmbH war vermittelnd tätig.

Der im Gewerbegebiet Leverkusen-Fixheide gelegene Gebäudekomplex umfasst rund 25.000 Quadratmeter vermietbare Nutzfläche, die sich auf elf zusammenhängende Hallenkörper verteilt. Eine strategische Restrukturierung der Liegenschaft durch AVENTOS soll eine nachhaltige Multi-Tenant-Struktur mit separaten Mieteinheiten ermöglichen und das Objekt in einen attraktiven, modernen und zukunftsträchtigen Gewerbestandort unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten verwandeln. Die Liegenschaft befindet sich strategisch optimal inmitten des Rhein-Ruhr-Ballungsraums und in unmittelbarer Nähe zum Leverkusener Autobahnkreuz (A 1 / A 3), das zu den vielbefahrensten in Europa gehört.

Auftakt für das Joint-Venture

„Für AVENTOS ist es das erste Projekt in Rhein-Ruhr, der mit mehr als zehn Millionen Einwohnern bevölkerungsreichsten Metropolregion Deutschlands. Wir freuen uns auf die anstehende Bestandsentwicklung, mit der wir flexible Flächen für unterschiedliche Nutzer schaffen werden“, erklärt Lars Gruber, Head of Transactions bei AVENTOS, und ergänzt: „Für unser Joint-Venture ist der Ankauf in Leverkusen ein perfekter Auftakt und wir freuen uns, gemeinsam mit PGIM Real Estate weitere Projekte zu verwirklichen.“

Ziel des erst vor wenigen Monaten vereinbarten Joint-Ventures zum Erwerb von Lager-, Logistik- und Leichtindustrieimmobilien ist es, Wertsteigerungspotenziale der Liegenschaften zu identifizieren und mit einem nachhaltigen Ansatz zu verwirklichen.

Das Team konzentriert sich dabei vor allem auf Top-Städte und Wachstumsregionen. In den kommenden zwei Jahren plant das Joint-Venture, ein Portfolio mit einem Zielvolumen je Transaktion von ca. 10 bis 40 Millionen Euro zusammenzustellen.
„Lager-, Logistik- und Leichtindustrieimmobilien haben sich in den vergangenen Jahren als stabile Investitionsmöglichkeit mit entsprechenden Renditechancen erwiesen, nicht zuletzt aufgrund der steigenden Nachfrage nach modernen Immobilien in attraktiven Lagen“, sagt Dominik Brambring, Leiter Deutschland, Österreich und Niederlande bei PGIM Real Estate. „Es ruht noch viel Entwicklungspotenzial in den Gewerbelagen um die deutschen Metropolen, das wir gerne unter anderem mit unserem Joint-Venture mit AVENTOS aufzeigen und realisieren wollen. Diese Transaktion ist ein sehr guter Anfang, auf dem wir weiter aufbauen werden.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!