News RSS-Feed

01.04.2022 BNP Paribas REIM kauft Berliner Franklinhaus von Consus Real Estate

Copyright: CONSUS Development GmbH & Co. KG
BNP Paribas Real Estate Investment Management (BNP Paribas REIM) hat im Rahmen einer Off-Market-Transaktion das Franklinhaus in Berlin für den 2017 aufgelegten Next Estate Income Fund III (NEIF III) erworben. Verkäufer des Objekts ist Consus Real Estate, eine Tochtergesellschaft der Adler Group.

Das Multi-Tenant-Objekt wurde im Herbst 2021 fertiggestellt und umfasst eine Gesamtmietfläche von rund 11.500 Quadratmetern, verteilt auf sieben Obergeschosse (EG+6) und einer Tiefgarage mit 62 PKW- und 88 Fahrradstellplätzen. Die oberen Etagen bieten Platz für bis zu 4 Mieteinheiten, wobei sich durch flexible und individuell anpassbare Büroflächen neue und moderne Arbeitsräume darstellen lassen. Zusätzliche Attraktivität gewinnt das Objekt durch eine begrünte Gartenanlage, Loggien auf jeder Etage sowie Dachterrassen auf mehreren Etagen.

Wichtig für die Kaufentscheidung war auch der hohe Umweltstandard des Gebäudes: Das Franklinhaus wird nach dem Gold-Standard des Leadership in Energy and Environmental Design (LEED) zertifiziert. „Mit dem Franklinhaus ergänzen wir das Portfolio des BNP Paribas Next Estate Income Fund III um ein weiteres erstklassiges Objekt, das wichtige Nachhaltigkeitskriterien erfüllt und mit einer hervorragenden Energieeffizienz überzeugt“, erläutert Isabella Chacón Troidl, Chief Investment Officer von BNP Paribas REIM Germany. „Durch seine innovative Bauweise wird das Objekt den hohen Anforderungen moderner Arbeitsweisen gerecht und fördert das Wohlbefinden der Nutzer. Damit passt es optimal zu unserem Verständnis von Immobilien als Living Assets, die einen positiven Beitrag zur Gesellschaft und für die Menschen leisten.“

Der Bürokomplex befindet sich in der Franklinstraße 26 a/b im Stadtteil Berlin-Charlottenburg, unweit der City West. Der Ernst-Reuter-Platz sowie der Tiergarten sind in unmittelbarer Nähe und bieten eine schnelle Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz. Die Stadtautobahn A100 und der Hauptbahnhof liegen ebenfalls nur wenige Kilometer entfernt.

Der NEIF III verzeichnete zum 31.12.2021 einen Bruttovermögenswert (GAV) von 759,4 Millionen Euro. Weitere Objekte in den Metropolen in der Eurozone werden geprüft. Das Ziel des Next Estate Income Fund III sind regelmäßige und stabile Erträge mit einer Netto-Ausschüttung von rund vier Prozent.

Rechtsberater des Käufers war Linklaters.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!