News RSS-Feed

01.04.2022 CLL kauft Gebäudeensemble in bester Innenstadtlage Frankfurts

Fotocredit: S8B5 Property GmbH
Die CLL gibt das erfolgreiche Closing und damit den Abschluss des Kaufs eines Gebäudeensembles in Frankfurt am Main bekannt. Das bereits leerstehende Ensemble in der Stiftstraße 8-10 und der Brönnerstraße 5-9, das CLL im Auftrag eines Mandanten erworben hat, umfasst vier zusammenhängende Gebäudekörper mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt mehr als 6.000 Quadratmetern. Die Liegenschaft befindet sich unmittelbar seitlich der Zeil und damit in bester Frankfurter Innenstadtlage.

Der Erwerb wurde auf Käuferseite rechtlich durch die Kanzlei POELLATH, Berlin, und von technischer Seite durch Gleeds Deutschland GmbH sowie Tilman Lange Braun & Schlockermann Architekten aus Frankfurt am Main begleitet. Die Verkäuferseite wurde rechtlich durch Hogan Lovells, Frankfurt, beraten. Jones Lang LaSalle SE vermittelte im exklusiven Auftrag des Verkäufers die Transaktion.

Das Gebäudeensemble in einem der anziehendsten und spannendsten Quartiere der hessischen Metropole soll kernsaniert und auf heutige Standards modernisiert werden. Das Projekt wurde nach den Erbauern auf den Namen Bonwit & Bär getauft. Besonderer Fokus wird auf aktuelle Nachhaltigkeitsaspekte sowie die historische Gebäudesubstanz gelegt, welche behutsam revitalisiert werden soll. Vorwiegend sollen hochwertige Büroflächen entstehen. Die entsprechenden Planungen dafür laufen bereits seit Unterzeichnung des Kaufvertrags im Mai vergangenen Jahres.

Für Lars Gurtner, bei CLL verantwortlich für den Bereich Transaktionen, zeigt sich in dem Kauf exemplarisch die Strategie der Schweizer: „Wir legen unseren Fokus auf Core+ und Value-Add-Investments, in denen wir nachhaltiges Potenzial sehen – vor allem in Großstädten beziehungsweise urbanen Gebieten der D-A-CH-Region. Hier verfügt unser Team über langjährige Erfahrung.“

Mit der Frankfurter Transaktion gelang CLL innerhalb des ersten Quartals 2022 bereits das zweite Closing. Zugleich bedeutet es eine Premiere, denn damit vollzieht der in Zürich beheimatete unabhängige Immobilien-Investmentmanager seinen Markteintritt in Deutschland.

„Der Schritt in den deutschen Markt – vom Volumen und Potenzial der größte in Europa – ist ein weiterer Meilenstein in unserer noch jungen Firmengeschichte“, betont Lars Gurtner als einer der drei Hauptgesellschafter des im August 2020 gegründeten Unternehmens. „Nachdem wir bereits in Österreich und der Schweiz gut verankert sind, wollen wir jetzt auch in Deutschland unser Geschäft weiter ausbauen und Wachstum generieren. Wir sind davon überzeugt, dass uns hier sowohl unsere stabilen und vertrauensvollen Beziehungen zu Schlüsselakteuren des Marktes als auch unsere flexible Strategie, die auf Club Deals und Portfolio Mandate setzt, zu weiteren Erfolgen führen werden.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!