News RSS-Feed

05.04.2022 DIC Asset AG erwirbt drei Logistikobjekte in den Niederlanden

Die DIC Asset AG hat Ende März den Ankauf von drei Logistikimmobilien in den Niederlanden beurkundet. Die Objekte mit Gesamtinvestitionskosten (GIK) in Höhe von insgesamt rund 169 Mio. Euro sind für den im letzten Jahr aufgelegten Logistik-Spezialfonds "RLI-GEG Logistics & Light Industrial III" vorgesehen. Der "RLI-GEG Logistics & Light Industrial III" investiert neben klassischen Core/Core+ Logistikimmobilien auch in Light-Industrial- und Urban-Logistic-Immobilien. Der Fonds setzt auf Deutschland als absoluten Hauptmarkt und ergänzt ihn um die etablierten europäischen Nachbarmärkte die Niederlande, Belgien, Luxemburg und Österreich. Unter Einrechnung eines weiteren Immobilienerwerbs im ersten Quartal für den Eigenbestand hat die DIC seit Jahresbeginn ein beurkundetes Ankaufsvolumen von rund 217 Mio. Euro (GIK) über alle Segmente erzielt.

"Wir haben gerade unsere erfolgreichen Zahlen für 2021 verkündet und zeigen nun mit unserem Engagement in den Niederlanden exemplarisch, welche Strategie wir im laufenden Jahr verfolgen. Wir investieren weiter in die Logistik. Da liegen wir mit unseren Objekten im Herzen Europas an allen wichtigen Verkehrs- und Handelsachsen. Und wir investieren zum ersten Mal im europäischen Ausland. Wir werden beweisen, dass wir mit unseren Werten - mit Kreativität, mit Schnelligkeit und Qualität - nicht nur in Deutschland erfolgreich sind, sondern auch im nahen Europa. Für diesen Schritt ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt. Ich bin überzeugt, dass unsere Kompetenzen auch auf dem europäischen Markt einen klaren Unterschied zum Wettbewerb definieren und wir damit neue Wachstumsoptionen für unsere Kunden und für unsere Investoren erschließen", kommentiert Sonja Wärntges, die Vorstandsvorsitzende der DIC Asset AG.

Mehr Details zu den Objekten:

In der Region Twente nahe der deutsch-niederländischen Grenzregion um Enschede hat DIC die Gelegenheit zum Erwerb eines erstklassigen Logistikobjekts mit rund 45.600 qm vermietbarer Fläche nutzen können. Die GIK für das Objekt im Bau lagen bei rund 80 Mio. Euro. Die Immobilie mit geplanter Fertigstellung zum Jahreswechsel 2022 / 2023 ist danach langfristig an einen international tätigen Logistikdienstleister vermietet, der den Standort als Teil seines Distributions- und Verteilnetzwerks nutzt. Das Objekt ist sehr gut an die Autobahnen A1 und A35 angebunden. Ein Umschlagterminal zur Binnenschifffahrt liegt nur rund 200 m vom Objekt entfernt. Die Immobilie wird zudem nach neuesten Green-Building-Kriterien errichtet.

Ein weiteres Objekt wurde ebenfalls in den Niederlanden erworben. Das Logistikobjekt ist ab Fertigstellung an einen international tätigen Hersteller vermietet. Das Objekt zeichnet sich durch eine sehr gute Lage an den Autobahnen aus.

Ebenfalls in den Niederlanden gelegen, profitieren die Anleger des Logistik-Fonds unmittelbar von den laufenden Erträgen des dritten Ankaufobjekts. Das moderne Logistikobjekt wird aktuell bereits von einem renommierten Hersteller und Distributor genutzt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!